Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Warum macht Messerwerfen Spaß?

Messerwerfen.de Forum: Anfänger: Warum macht Messerwerfen Spaß?

  Von Franz am Freitag, den 23. Juni, 2000 - 21:01:

Hi Leute.

Seit einiger Zeit versuche ich mich im Messerwerfen. Es macht einfach Spass, wenn die Treffer häufiger werden. Dieser Sound beim Treffer! Allerdings, das Geschepper bei den den Fehlwürfen, da ist eine ziemliche Frustrations-Schwelle zu ueberwinden. Fuer 'normale' Leute ist das schwer zu verstehen.

Kann mir jemand erklären, WARUM das Spass macht? WAS GENAU ist daran faszinierend? Also: Wie erkläre ich DAS meinem Nachbarn?

Bye
Franz


  Von Christian Thiel (Thrower) am Montag, den 26. Juni, 2000 - 00:38:

Hallo Franz,
ich glaube, es ist einfach die Befriedigung, wenn die Messer im Holz stecken bleiben; erst recht, wenn das sogar mehrmals hintereinander passiert. Ausserdem kann man wunderbar dabei abschalten, man darf sogar eigentlich gar nichts im Kopf haben, um richtig gut zu werfen. Ich finde es immer ziemlich entspannend.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich Messerwerfen kann, wann ich will (na gut, nicht Nachts, wenn die Nachbarn schimpfen, aber sonst schon).


  Von Franz am Montag, den 3. Juli, 2000 - 01:19:

Hey Christian,

vielen Dank fuer die Antwort. Ja, wenn es dann klappt, das freut einen! Meine 'Frage', die war allerdings wirklich bloed gestellt. Was ich genau meine, das ist schwer in kurzen Worten zu schreiben, das ist eher philosophisch, oder haarspalterisch.

Ich versuche, es mit einer Analogie auszudruecken. Was ist es, warum einen Musik freut (oder graust, wenn es die falsche ist)? Ich denke, es muss etwas mit Mathematik zu tun haben. Musik ist eine Darstellungsform komplexer Mathematik, die wir rational nicht rechnen koennen. Aber die Ohren setzten es mittels eingebauter Algorithmen (Fourie-Analyse usw.) um. Was rauskommt ist Spass (oder Abscheu).

So etwas tiefliegendes finde ich auch beim Messerwerfen. Ein Messer ist ein archetypisches Werkzeug, ein Markstein in der Evolution. Ebenso Werfen allgemein, das ist eine archetypische Faehigkeit, die eine bestimmte Bewusstseinsstufe in der Evolution markiert. Es muss sich irgendwie um ein "Urgefuehl" handeln, das sich hier ansprechen laesst ... oder so.

Tja, vielleicht kratzt Ihr Euch jetzt am Kopf (sicher auch ein urtuemliche Geste ;-) ), und wisst nicht recht, was das bedeutet. Ich wollte eben nur wissen, ob es noch andere Leute gibt, die sich mit Fragen auf dieser Ebene beschaeftigen.

Bye
Franz


  Von Meyx am Sonntag, den 6. August, 2000 - 15:27:

Ich sage nur ..... INTERESANNT.....

MEYX


  Von johannes e. am Donnerstag, den 24. August, 2000 - 13:58:

hallo alle zusammen

Zu dem Thema , warum Messerwerfen spaß macht. Ich schätze das man dafür eine Begabung braucht wie beim Zeichnen oder Bildhauen etc.
Was ich sagen will ist, Menschen die dafür begabt sind erlernen das Messerwerfen schneller und sehen auch einen gewissen Erfolg. Andere hingegen erlernen es nur sehr langsam und werden immer frustrierter.Sie denken das es ein so schwehrer Sport ist für den sie Jahre brauchen um ihn einigermaßen zu beherrschen.In wirklichkeit benötigen sie aber nur ein paar Wochen oder Monate mehr aber da sie das nicht wissen geben sie` s auf.
Ich denke das es daher kommt, das nur wenige den Sport beherrschen.
Bei Fußball(Tennis,Basketball...) hingegen sieht man eher einen erfolg und bleibt auch dabei.
Aber die, die den Sport erst mal beherrschen finden natürlich auch Spaß daran wenn das Messer im Holz stecken bleibt und man weiß das man einen seltenen Sport beherrscht.


  Von Franz am Montag, den 28. August, 2000 - 20:58:

Hi Johannes

Vielen Dank fuer Deine Antwort.

Das ist ja eine lustige Schreibweise ... schwher und schwhierig. Ich kann Dir nur beistimmen.

Interessant finde ich, dass Du etwas von Wochen schreibst. Ich haette immer gedacht, Jahre waeren die kleinste Zeiteinheit.

Super finde ich auch Deine Ausfuehrungen im anderen Thread ueber die Rotationen.

Bye

Franz


  Von Siebi17 am Dienstag, den 3. Oktober, 2000 - 22:41:

Ola!
Ich hab mir heuer im Urlaub ein Wurfmesser gekauft, weil mich dieser Sport soo fasziniert.
Eine Befriedigung, wenn das Messer im Hol steckenbleibt. Ich lerne auch glaub ich ziemlich schnell: ich versenke das Messer jetzt sich er auf 3 m, 5m und 4 1/2.
Wer Lust hat, Erfahrungen auszutauschen, der maile mir bitte einfach mal
Siebi


  Von André Nolting (Alleswerfer) am Montag, den 20. November, 2000 - 19:46:

Hallo Leute

Ich habe festgestellt das der Spaß am Werfen auch mit der Exklusivität jedes einzelnen Wurfs zu tun hat. Man ist natürlich bestrebt immer eine Stelle(genauer gesagt: die Mitte! ) zu treffen aber dazu gehört ja doch ein bisschen was an Übung...
Übrigens ist es auch sehr Spaßfördernd wenn man zum ersten mal eine 1250 g Axt mit 'nem echt langen Stiel ins Ziel "steckt"!J
V.S.B.W.


  Von Franz am Dienstag, den 28. November, 2000 - 00:01:

Hej Alleswerfer

>>> ... das der Spaß am Werfen auch mit der Exklusivität jedes einzelnen Wurfs zu tun
hat. <<<

Yeah, sau-gute Idee! Das ist es: die Exclusivitaet jedes einzelnen Wurfes. Jeder Wurf ein Individuum. Das muss etwas mit dem Spass zu tun haben!

Kennst Du auch den Effekt, dass manche besonders gelungene (oder auch misslungene) Wuerfe sehr genau in der Erinnerung haengen bleiben? Und zwar nicht nur das Trefferbild (oder Danebenhau-Bild), sondern eben auch die ganze Anbahnung des Wurfes, vom Gedanken 'jetzt' ueber Anlauf und Cockpoint bis Release und Followtrough.

Das ist etwas ganz anderes als z.B. Schiessen. Schiessen macht zwar auch Spass, aber hier ist der Antrieb 'industriell' gleichfoermig bei jedem Schuss. Der Antrieb ist fix in der Patrone eingebaut, du hast keinen Einfluss. Beim Wurf dagegen wird der Antrieb 'manuell' erzeugt. Genau der Unterschied zwischen Industrie-Produkt und Handwerks-Kunst!

Vielleicht hat damit auch der Trend bei den Schuetzten zum Vorderlader-Schiessen etwas zu tun. Da ist der Antrieb naemlich wieder 'handwerklich'. Die stopfen das Pulver manuell hinein. Dabei muessen sie die Menge und Zusammensetzung des Pulvers beachten, wie fest es gestopft ist, wie feucht es ist, und was weiss ich alles. Dadurch ist dann auch wieder kein Schuss wie der andere, und es ist Kunstfertigkeit und Intuition gefragt.

*** ... Man ist natürlich bestrebt immer eine
Stelle (genauer gesagt: die Mitte! ) zu treffen ... ***

Dazu habe ich einen neuen Thread angefangen. Nach alter Forums-Manier: wenn das Thema wechselt, auch Thread wechseln. Damit es nicht so endlose Wuermer gibt, mit tausend Themen durcheinander. Siehe Thread "Zweierlei Ziel-Strategien".

Bye
Franz Virtual und Norbert Real
Smile

p.s. Hej, habt Ihr schon die Einladung zum geplanten Werfer-Treffen naechsten Sommer gelesen? Auf zum Kapitel Diskussion in http://www.axtwerfen.de/Thr_0600.htm

:-))


  Von Lars am Sonntag, den 11. Januar, 2004 - 19:08:

Ich bin jetzt 14 und habe vor 4 Monaten angefangen
zu werfen. Bin mittlerweile sehr gut.Ich trffe jedes mal aber nicht das was ich treffen will.
Dieser sport fasziniert mich sehr da er mit viel technik verbunden ist


  Von Brain am Mittwoch, den 13. Oktober, 2004 - 23:15:

Hi !!

Ich wollte fragen was ihr so unter "sehr gut" werfen versteht und wie lange muss man trainieren bis man eine gute trefferrate hat?

Mit welcher Art von Messern sollte man besten anfangen, mit großen oder kleiner, spielt das für den Anfang überhaupt eine große Rolle ?

mfg

Brain


  Von thrower am Donnerstag, den 14. Oktober, 2004 - 21:02:

Wie lange man braucht, bis 8 von 10 Messern stecken bleiben, kommt auch auf den Einzelnen an, und wie oft man übt. Aber mehr als 30 Minuten Training am Stück sind eigentlich nicht sinnvoll.
Für Anfänger sind Messer so um 200g ganz gut geeignet, wie z.B. das Nieto.


  Von Brain am Dienstag, den 19. Oktober, 2004 - 22:17:

Hi !!

Also ich üb jeden Tag mindestens 1 stunde oder mehr.(Dazu trainiere ich noch meine Arme, z. B. mit Liegestütze)

Ich übe mit 2x Messern die ca. 13cm lang sind und ca. 200g schwer + 1x 22cm langen Black Arrow.

Ich üb zwar noch nich lange, aber ich habe sehr viel Spaß daran ^^

Danke für deine Antwort thrower

Mfg

Brain


  Von Brain am Dienstag, den 19. Oktober, 2004 - 23:18:

Hi !!

Ich mach diesen Sport erst seit ein Paar Wochen und es macht echt viel Spaß^^

Warum/Wozu macht man diesen Ausgefallenen Sport ?

Was ist der Anreiz ?

Wie kommt man auf so einen Sport ?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen, diesbezüglich sehr freuen ^^


  Von enginejunk am Sonntag, den 14. Januar, 2007 - 01:53:

Hm. interessantes thema. ich habe früher (mit 12, bin jetz 25) taekwondo betrieben, mit der zeit wurde mir der sport zu öde, (klar, kann ja ne jeden tag an einem "echten" gegner trainieren, wollte aber den "kick"), dann begann ich schulbedingt mit radfahren (mittlerweile MTB downhill und enduro auf kawa), ich finde es extrem genial, ein ausdauersport, der fähigkeiten verlangt UND gleichzeitig trainiert, während man an die heftige grenze gehen kann. hab mittlerweile einige urkunden und pokale, probleme beim hosenkauf inklusive. bis zu dem unfall. seit dem is schwer aber geht. aber messerwerfen, damals duch meinen bruder draufgekommen, durch den film mit steven seagal (alarmstufe rot? ich stehe mehr auf chackie chan filme), dass messer, der "bärentöter" (hibben??). ich fands faszinierend, der wurf wo er wütend war auf die scheibe (er war ein koch???). gut, bruder kauft dass messer, 50 mark oder so, wirft. hm, ich mal mit, am anfang, klar, wer kennts nich, "klirr", daneben. hm. blöd. bücher gekauft. gelernt. aaaaaaaahaaaa, grundsätze der haltung und des wurfes und "Tschock!"... steckt... innerer jubelschrei. weiter... und immer weiter... dann... lehre angefangen, freundin und so weiter..., hobby aus den augen verloren. dann in den USA (da arbeite ich manchma) auf einer waffenshow, en 3er satz gil hibben messer gesehn. hm. hibben... *grübel* hibben.. kennst doch irgendwoher???? angeschaut, leicht in den fingern gewogen... exakt mittig... knapp 300gr.... "how much?" 45$ for the set of three. naja, auf 40 gesetzt und gekauft. weiss nicht warum. und seit dem, werfe ich wieder. (im hotelzimmer "getestet", is eh nur gipskarton) es macht einfach spass, man muss den körper entsprechend halten, un kann sogar beidhändg hantieren (bin linkshänder). es gefällt einfach, und es geht auch innen. es macht einfach spass..... (wollt nurmal meine geschichte erklären, wie ich dazu kam). achja, sorry, bin eigentlich neu hier: patrick mein name, wohne in 09306 zettlitz. en ossi, jopp. :D


  Von enginejunk am Sonntag, den 14. Januar, 2007 - 02:28:

sorry, hab ich eben erst gemerkt, habe mich verschrieben (nich nur einmal, ich weiss), aber die messer wiegen nich knapp 300, sondern knapp 200 gramm. exakt 188gr. entschuldigung. :)


  Von zampano am Montag, den 15. Januar, 2007 - 12:39:

moin,

die ganze geschichte ist schwer zu lesen...
zu stark geschachtelte sätze...

gruß

stefan

PS.: mein vater war aufklärer bei der NVA, daher hab ich es gelernt...
das gehörte wohl mit zu ausbildung...


  Von enginejunk am Dienstag, den 23. Januar, 2007 - 22:25:

hi, mein paps war nur raketenrührer oder sowas. messerwerfen soll es in 2 stufen gegeben haben? aufklärer(späher/sucher) und nahkampf. naja, spass machts trotzdem... gruss, patrick.


  Von enginejunk am Dienstag, den 23. Januar, 2007 - 22:26:

shit, wollte schreiben "raketenführer", so aheb ichs in erinnerung. sorry, laptop is manchma doof zu schreiben.


  Von Anonym am Dienstag, den 27. März, 2007 - 16:46:

hi


  Von Anonym am Dienstag, den 27. März, 2007 - 16:49:

ey hatt einer msn der sich mit messer aus kennt


  Von raNziD am Donnerstag, den 17. Mai, 2007 - 08:42:

ich hab msn