Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Taugt mein messer etwas??

Messerwerfen.de Forum: Anfänger: Taugt mein messer etwas??
  Von JaRoX am Mittwoch, den 14. März, 2007 - 15:07:

Also ich habe das mal mit messerwerfen probiert und es gefiel mir recht gut.Nun habe ich mir auch ein 3er set und ein einzelness gekauft weiß aber nicht ob diese was taugen.Sie sind ziemlich klein und ich weiß nicht wirklich wie ich sie benutzen kann.
Das eine ist 16cm lang udn sieht so aus:
http://www.lederkram.de/lederkram/metall/messer/wurfmesser.jpg
Und das zweite ist 13cm udn sieht so aus:
http://kt.worldofgothic.net/GFX/Wurfmesser.jpg
Ich bin recht groß (2m) udn habe dementsprechende Hände.
-->Kann ich überhaupt damit werfen??(bzw es lernen???)
-->Taugen die messer zu etwas???
-->Kennt jmd gute anfänger Techniken???
-->Womit sollte ich trainieren?? (Baum,oder etwas weiches wie sterophor,..??)
Danke =)


  Von Michael_Pahl am Mittwoch, den 14. März, 2007 - 21:54:

Hallo JaRoX,

als Anfänger wirst du mit diesen Messern nicht froh.
Man kann sie werfen, aber gut nur, wenn du mächtig viel Gefühl
entwickelt hast (bei entsprechenden Training).
Die Messer sind zu kurz und zu leicht.
Diese Messer könnte man aus kurzer Entfernung (bis 4m)
auf Styropor werfen, dafür taugen sie.

Bäume als Ziele sind eher ungeeignet.
Gründe:
1. Sie gehören meist jemanden. Der könnte dir den
Schaden in Rechnung stellen.
2. Je nach Holzart und Rindenstruktur stecken die
Messer eher schlecht.
3. Bäume stehen meist im Wald und auf moosigem
oder grasigem Untergrund.
Ein Messer, das nach Fehlwurf in solcherartigen Boden
geht, ist meistens unauffindbar.

Als Ziele eignen sich weiche Holzarten wie z.B. die
meisten Nadelhölzer wie Fichte, Tanne, Kiefer.

Stirnholz (in Form von Baumscheiben oder
aufeinandergestapelten Vierkanthölzern)
ist das Ziel der Wahl.
Diese Ziele halten wesentlich Länger als
Bretter.
Ausserdem stecken die Messer besser, da die
Faserrichtung (wie z.B. bei Brettern) nicht beachtet
werden muß.
Pappe oder Styropor würde ich wie gesagt nur
für sehr leichte Messer empfehlen. Das Zeug geht zu
schnell kaputt.
(siehe http://www.messerwerfen.de/wurfziel.html)

Welche Messer geeignet sind, hängt von verschiedenen
Faktoren ab.
Hauptsächlich von der Technik mit der du wirfst.

Grundsätzlich sind 2 Techniken verbreitet.
Die dritte, der Unterhandwurf, ist schwierig und ein
anderes Thema.

Erste Technik.
Zirkus- oder Wettbewerbsstil:

Das Messer wird nur bei bestimmten Entfernungen
mit immer demselben Wurfhaltung (Kraft, Handhaltung usw.)
geworfen.
Das Messer rotiert dabei entsprechend der Entfernung
(z.B. 1ne Umdrehung bei 3m, 2 Umdrehungen bei 5m, 4,5 Umdrehungen
bei 10m usw.)

Durch Kombination mit der weiter unten beschriebenen zweiten Wurftechnik
ist man auch in der Lage auf den Zwischenentfernungen (jede Entfernung)
zu werfen.

Diese Wurftechnik ist sehr präzise und auch am leichtesten
zu lernen.

Geeignete Messer sind hierfür schwere (>250g bis 400g) und lange (25 bis 35cm)
Wurfmesser.
Z.B. http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/product_info.php/cPath/81_86/products_id/1303
"Artistenwurfmesser"
oder
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/4/80TBBA
oder
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/5/80TK12

Wie diese Technik funktioniert, siehe hier auf den
entsprechenden Seiten und auch im Forum.

Zweite Tecknik:
Combat- oder Military-Stil:

Das Messer wird über jede Entfernung mit immer derselben
Umdrehung geworfen.
Meistens eine halbe Umdrehung. Üblich sind auch eine oder
garkeine Umdrehung.

Geeignet hierfür sind eher leichte und kurze Messer die
sehr schlank (dolchartig) sind.
Grifflastige Messer werden von den meisten Werfern für
die halbe Umdrehung bevorzugt.
Die Technik entspricht der Methode wie ostasiatische
Kampfkünstler ihre Shuriken werfen.

Um mit dieser Technik wirklich gut und weit werfen zu können,
bedarf es allerdings sehr viel Übung und eines guten
Körpergefühls.

Wurfmesser lassen sich so eher schlecht werfen, geeignet
sind z.B. Dolche oder schlanke Bajonette.

Diese Technik wird hier nicht beschrieben, aber siehe
mal http://www.messerwerfen.de/wellen-wurf.html
oder auf irgendwelchen Shuriken- bzw. Budo-Seiten.

Wie gesagt empfehle ich Technik 1 und ein bißchen
Technik 2 um sie mit 1 zu kombinieren.

Gruß Michael


  Von JaRoX am Donnerstag, den 15. März, 2007 - 07:04:

Vielen Dank für deine Antwort Michael =)
Jedoch hast du die frage mit der größe noch nicht beantwrotet:
Meine Hände sid ziemlich groß,ist es überhaupt möglich diese kleinen messer zu werfen????
2.Du hast einen screenshot benutzt:
http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/product_info.php/cPath/81_86/products_id/1303
Von dieser Seite habe ich ja das 3er Set mit dem lederholster =) es ist zwar nur 16 cm lang aber schwer!!
Du hast recht ich mag asiatischen sport sehr udn würde gerne lernen ein messer so zu werfen =)
Da kommt ja noch einiges auf mich zu ^^
Hmm hab nur noch keinen trainingsplatz :-/
Aber das kriege ich auch noch hin
Dankeschön :)


  Von Michael_Pahl am Donnerstag, den 15. März, 2007 - 12:22:

Hallo JaRoX,

ich meinte das Artistenwurfmesser auf
http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/product_info.php/cPath/81_86/products_id/1303
nicht die anderen Messer, die sind nur Spielzeug für den Artistenstil mit vielen Umdrehungen.


Die Größe deiner Hände spielt bei Technik 1 (Zirkusstil) vielleicht eine untergeordnete Rolle, bei Technik 2 (Combat-Style) ist sie möglicherweise von Vorteil.

Bei Technik 1 wird das Messer eher kurz gefasst.
Wenn der Griff oder die Klinge so kurz ist, das du sie nur zwischen den Fingerkuppen halten kannst, ist das Messer definitiv zu kurz.

Bei Technik 2 verschwindet soviel Messer wie möglich in der Hand (oft sogar die ganze Länge), um die Rotation zu verlangsamen.

Wenn du mit Messer und Gabel essen kannst ohne
dir dauernd in die Backe zu stechen kannst du ein
(nicht zu) kleineres Messer auch werfen :)

Der Mensch ist das Säugetier mit der am meisten entwickelten Feinmotorik und kann so ziemlich alles lernen.

Jeder wirft sowieso ein bißchen anderes und lernt mit der Zeit das von ihm benutzte Werkzeug zu benutzen.

Große Hände sind daher kein Hindernis Messer zu werfen, höchstens für sich selbst eine faule Ausrede falls der nötige Trainingsfleiss fehlt :)

Gruß Michael


  Von Michael_Pahl am Donnerstag, den 15. März, 2007 - 12:26:

Nachtrag:

Hallo JaRoX,

hatte noch vergessen zu erwähnen:
habe vor 2 Jahren einem 2,20m Mann das
Werfen beigebracht.
Beherrscht er mittlerweile gut auch mit seinen
Klodeckelhänden.

Gruß Michael


  Von JaRoX am Donnerstag, den 15. März, 2007 - 13:28:

hallo Michael,
Ich werde mein bestes geben ^^ Zwar wird es lange dauern mit diesen messern richtig gut werfen zu können aber ich möchte es mit den kleinen handlichen probieren =).habe mir eine Holzplatte geholt udn schon aufgehängt ein paar mal bleibt es sogar stecken ^^ aber ich werfe mit einer technik die ich noch garnicht gesehen hab oO.Das messer am griff mit Daumen und mitelfinger umfassen und den zeigefinger an den anfang der klinge.Klappt eigentlich ganz gut =D.Wie heißt diese technik???


  Von Christian Thiel (Thrower) am Donnerstag, den 15. März, 2007 - 21:15:

Hallo JaRoX,
nicht alles hat einen Namen :-)

Du hast also fast das ganze Messer in der Hand, wenn ich das richtig verstehe? Dann wirst du mit sehr wenigen Umdrehungen werfen (also Methode 2 von oben).

Ich nehme an, du machst keinen großen Bogen mit dem Arm, sondern "schiebst" das Messer eher zum Ziel?

Gruß,

Christian


  Von Michael_Pahl am Donnerstag, den 15. März, 2007 - 21:35:

Hallo JaRoX,

nicht alles hat einen Namen.
Aber die Griffhaltung die du beschreibst wird zum Werfen mit wenig Rotation benutzt (Technik 2)
Siehe auch
http://www.messerwerfen.de/wellen-wurf.html

Bilder von anderern Griffhaltungen für Wettkampfstil (Technik 1) siehe
http://www.lancercouteaux.info/lancer/prise_en_main.php
oder
http://www.messerwerfen.de/halten.html

Ich nehme mal an, dass du mit deiner beschriebenen Griffhaltung so ca. 2m vor dem Brett stehst und ohne (bzw. 1/4) Umdrehung wirfst.

Könner schaffen auf diese Art bis 10m und mehr, ist aber mächtig schwierig (Nur als Zielvorgabe für dein Training :)).

Wie gesagt empfehle ich diese Technik nicht, aber wenn sie dir liegt, warum nicht.

Gruß Michael


  Von JaRoX am Freitag, den 16. März, 2007 - 18:12:

Hallo alle,
die methode die ich gemeint habe ist diese:
http://www.lancercouteaux.info/images/lancer/marteau_modifie9.gif
hat also doch nen namen :P.Richtig stehe etwa 2 m vor dem brett,bekomme aber anscheinend zu viele umdrehungen :/.Leider kommt mein messer auch oftmals seitwärts an und nicht mit der spitze zuerst.wie bekomm ich einen stabileren flug hin?
Danke =)


  Von Michael_Pahl am Freitag, den 16. März, 2007 - 21:04:

Hallo JaRoX,

der Griff der auf
http://www.lancercouteaux.info/lancer/prise_en_main.php
zu sehen ist, nennt man Hammergriff mit aufgesetzten Daumen.

Das ist NICHT der Griff den du in deinem Beitrag
vom 15. März, 2007 - 13:28 beschrieben hast.

Wenn das Messer seitwärts kommt, stimmt wahrscheinlich
dein Stand nicht.
Stand und Armbewegung siehe
http://www.lancercouteaux.info/lancer/position_corps.php
und
http://www.lancercouteaux.info/lancer/le_geste.php

Wenn du tatsächlich mit dem Hammergriff wirfst und
das Messer am Griff anfasst, hast du bei 2m wahrscheinlich
nicht zu viel Umdrehungen, sondern genau eine halbe zuwenig.

In dem Fall hast du 2 Möglichkeiten, von denen ich dir
die zweite raten würde:

1. Möglichkeit:
Du bleibst bei den 2m stehen, hälst das Messer aber
mit dem Hammergriff an der Klinge und wirfst genauso
wie vorher.

2. Möglichkeit
Du wirfst wie bisher, stellst dich aber
bei 3m hin. Mit der beschriebenen Handhaltung
sollte das Messer jetzt genau 1ne Umdrehung machen.

Wenn es garnicht klappt, den Wurf immer beibehalten
und mit der Entfernung experementieren (vor, zurück)
bis du das Gefühl hast, jetzt klappt es öfter als sonst.

Bei dieser Entfernung jetzt immer üben bis es besser wird.

Am besten liest du dir mal alles bei
http://www.messerwerfen.de/entfernungen.html
durch.

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, deswegen
kann ich dir nicht mehr raten.

Aber etwas weiter weg gehen (3m) könnte helfen, da du
bei 2m wahrscheinlich zu schwach wirfst (Angst vor Rückprall)
und dadurch die Wurfgenauigkeit leidet.

Gruß Michael


  Von Anonym am Donnerstag, den 31. Januar, 2008 - 15:07:

hi ich habe mir gestern auch wurfmesser gekauft di 15 cm lang sind und 50 gramm wiegen . kann mir jemand sagen ob ich sie gut verwenden kann oder ob sie nicht gehen


  Von thrower am Donnerstag, den 31. Januar, 2008 - 15:11:

Die Messer sind zu klein zum Anfangen. Siehe hier:
http://www.messerwerfen.de/faq.html#throwing_knives_for_beginners