Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Was für Messer taugen? Veränderbarer Schwerpunkt?

Messerwerfen.de Forum: Anfänger: Was für Messer taugen? Veränderbarer Schwerpunkt?


  Von Thomas B. am Dienstag, den 27. Juni, 2000 - 15:31:

Bin Anfänger und suche gutes Messer. Was taugt was, was is Schrott??? Und noch was wichtiges...kennt einer das fliegende Messer was der KGB (oder irgendein anderer Geheimdienst) benuzt. (Messer mit Feder...Klinge Abschießbar (treffgenau ca. 30m))


  Von Christian Thiel (Thrower) am Dienstag, den 27. Juni, 2000 - 23:47:

Hallo Thomas!
Es gibt in Deutschland (noch) nicht besonders viel brauchbare oder gar gute Messer. Am besten gehst du in verschiedene Waffenhandlungen und lässt dir dort das Sortiment zeigen. Mein Favorit im Moment ist der Silberpfeil von Hubertus.
Ansonsten würde ich eins nehmeh, dass die folgenden Eigenschaften hat:


Zum KGB-Messer: Ich kenne das Teil, eine schweizer Firma vertreibt es für etwas mehr als 200 DM. Der Griff ist eine Hohlröhre, in der eine sehr starke Feder steckt. Allerdings ist das Messer in Deutschland absolut verboten, käme also u.a. nicht mal durch den Zoll.
  Von johannes e. am Mittwoch, den 23. August, 2000 - 16:55:

hallo
ich bin schon ein etwas vortgeschrittener messerwerfer und hab die erfahrung gemacht das ein wurfmesser mit verstellbahrem schwehrpunkt(hab selbst eins) ein messer ist das ich nicht als anfänger benützen würde! denn es passiert immer wieder das der schwehrpunktsich lockert und sich dann auch verstellt wenn das messer nicht einwandfrei auf dem holz auftrifft was ja bei anfängern meistens der fall ist. ich selbst hab mit einem solchen messer das messerwerfen erlernt und brauchte sehr sehr lange bis ich es beherrschte. Und das man auf den schwehrpunkt fingernagellack streichen soll damit er sich nicht verschiebt ist völliger schwachsinn!!!! das einzige das man damit bewirkt ist, das man ein buntes messer hat!!!


  Von Christian Thiel (Thrower) am Samstag, den 26. August, 2000 - 01:27:

Hallo zusammen!
Johannes hat recht, Messer mit verstellbaren Gewichten sind nichts für Anfänger, und selbst ob es die Profis wirklich brauchen, sei dahingestellt.
Was den Nagellack betrifft: Der soll in das Gewinde und nicht darauf, dann sieht man ihn von aussen auch kaum!


  Von Alleswerfer am Donnerstag, den 9. November, 2000 - 20:49:

Also die verstellbaren Gewichte sind echt Quatsch!
Übrigens kann man mit etwas Übung so ziemlich jedes gerade, spitze Messer Werfen, egal wo es den Schwerpunkt hat.
Z.B. 32,5cm Kochmesser*räusper*


  Von Franz am Freitag, den 10. November, 2000 - 23:11:

Hi Kochmesserwerfer.

Kochmesser mag ich auch. Allerdings habe ich (noch?) viele Fehlwuerfe, und Kochmesser halten ja nix aus. Deshalb beschraenke ich mich auf 3 Meter indoor auf Pappe, und zwar die Pappe ziemlich tief am Boden. Dann fallen sie nicht so arg, und halten trotzdem einigermassen.

Bye
Franz


  Von Halang am Sonntag, den 12. November, 2000 - 16:50:

Hallo

an Kochmesserwerfer und andere

Es ist schon ein Problem mit verschiedenen Messer zu werfen und nicht alle gehen gleich gut.
Es lässt sich jedoch so ziemlich alles werfen und damit treffen - Küchenmesser - klein bis zum Brotmesser ( die älteren Typen gehen besonders gut) , Küchengabeln, Rouladengabeln oder Schaschlikspiesse .
Ich weiss wovon ich rede . Damit spiele ich schon eine ganze Weile . Und probiere auf Flohmärkten immer wieder, welches alte Messer sich gut werfen lässt . Die modernen Plastwerkzeuge sind meist zu leicht . Soweit zu disem Thema.
Frauen und Messerwerfen ist ein anderes.
Meist haben die Herren ein Problem damit, dass eine Frau mit einer einer handvoll Messer vor einem Brett steht und auch werfen will.

Viele Grüsse

Eva


  Von Franz am Donnerstag, den 16. November, 2000 - 01:26:

Hi Eva

*** probiere auf Flohmärkten immer wieder, welches alte Messer sich gut werfen lässt ***

Das stell' ich mir ja lustig vor, wie Du auf'm Flohmarkt die Messer gleich ausprobierst. Ziele gibt es dort sicher viele. Allerdings noch mehr Leute, die was gegen's Werfen haben. Grins. Vielleicht meinst Du, am Flohmarkt begutachten, aber erst zuhause werfen, oder?

*** Die modernen Plastwerkzeuge sind meist zu leicht . ***

Wie wahr. Auch bei reinem Metall ist 'modern' keine Auszeichnung. Schon laenger kaufe ich ab und zu Schaschlickspiesse im Supermarkt. Im Regal (oder wie heisst das Moebel, wo die Packungen haengen?) schauen sie immer gleich aus. Aber wenn man sie dann aus der Packung pullt ... da kann man richtig zuschauen, wie Gewicht und Verarbeitung von Jahr zu Jahr geringer werden.

Klar, das verstehe ich schon. Rationalisierung und Optimierung muss sein! Aber ich gebe auch den Konsumenten 'Schuld', dass sie so nach dem Anschein kaufen, und nicht nach dem, was dahinter steckt. Sorry, kleiner Seitenhieb. ;-) Bin ja selber Konsument.

>>> Frauen und Messerwerfen ist ein anderes Thema ... <<<

Sollte man gar nicht erwaehnen muessen. Muss man leider doch. Deshalb extra:

WILLKOMMEN!

Bye
Franz

p.s. Sie Sterne oben sollen eigentlich spitze Klammern sein, aber das Forum schluckt nur einen Satz spitzer Klammern, beim mehreren fehlt dann Text.


  Von Danny am Montag, den 11. Dezember, 2000 - 15:41:

Hallo
Ihr habt über Wurfmesser mit verstellbaren Gewicht gesprochen. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe interessiert es mich woran ich erkenne ob ein Gewicht richtig eingestellt ist.


  Von Christian Thiel (Thrower) am Montag, den 11. Dezember, 2000 - 18:36:

Hallo Danny,
ob ein Messer richtig eingestellt ist merkst du daran, dass es so fliegt, wie du willst, d.h. bei der von dir gewünschten Entfernung auch steckt. Allerdings: das taugt nur für erfahrene Messerwerfer, die wissen, dass ihre Wurftechnik richtig ist, und das Messer gerade auf der Entfernung stecken muss.
Für Anfänger ist es besser, einfach die Entfernung zum Ziel zu variieren.


  Von André Nolting (Alleswerfer) am Montag, den 11. Dezember, 2000 - 18:51:

Mal abgesehen von der nötigen Erfahrung braucht man auch ein gutes Nervenköstüm, denn die Gewichte lösen sich gern mal unkontrolliert und unvorhergesehen. Also eher Spielkram!!!
Wer so richtig mit seinem Messer vertraut ist dem ist die Entfernung irgendwann egal!
[O.K. also ich z.B. brauche noch ein bisschen, bisher kann ich nur auf Ziele werfen die ich auch erkennen kann ;-)]


  Von Danny am Dienstag, den 12. Dezember, 2000 - 19:04:

Danke für den Hinweis.
Also soll ich erst einmal mit einem normalen Wurfmesser üben und erst wenn ich die Technik drauf habe es mit einem mit verstellbaren Gewicht probieren?
Habe ich das richtig verstanden?


  Von Christian Thiel (Thrower) am Mittwoch, den 13. Dezember, 2000 - 21:20:

Ja, wenn du mal gut bist, kannst du mal Messer mit verändenderbarem Schwerpunkt ausprobieren, wenn du unbedings willst :-)


  Von Admin (Admin) am Mittwoch, den 13. Dezember, 2000 - 21:23:

Hallo Leute,
damit der Thread nicht zu lang zum lesen wird, und er auch einigermaßen fertig ist, habe ich ihn geschlossen. Falls ihr natürlich alle was dagegen habt... (mailt)


  Von Tim am Dienstag, den 7. März, 2006 - 19:52:

hi leute ich kann noch nicht messerwerfen aber würde gerne anfangen .... könnt ihr mir sagen welches preiswertes messer für einen Anfänger gut geeignet ist????
wäre nett wenn ihr mir antworten würdet... ^^