Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Messer gut für anfänger???

Messerwerfen.de Forum: Anfänger: Messer gut für anfänger???
  Von BasRutten am Dienstag, den 6. November, 2007 - 18:10:

Hallo Leute,

ich bins mal wieder tut mir leid, wenn ich störe aber ich muss halt viel fragen um zu lernen. Es klappt mitlerweile immer besser. Und meine Farge: Ich habe mir ein Linder Wurfmesser(190gr. und 30 lang)gekauft für 12.60€ ist das ein recht gutes Messer? in folgendem Link zu sehen:
http://www.messerdepot.de/product_info.php/products_id/725
Und hier ist auch noch ein Bericht (leider auf Englisch)
http://www.knifethrowing.info/catania.html

Und noch eine Frage muss man es Ölen?

Habe Waffenöl daheim.


BasRutten


Danke im Voraus


  Von Michael_Pahl am Dienstag, den 6. November, 2007 - 21:57:

Hallo BasRutten,

im Link ist das beschriebene Messer für 13,85Euro
zu sehen, aber ich denke dieses (Linder) meinst du.

Das ist ein gutes Messer. Ölen ist nicht notwendig (da rostfrei) und würde ich auf keinen Fall empfehlen. Du bekommst nur schmierige Finger und ausserdem ist es sinnlos.

Dieses Messer lässt sich ausgezeichnet sowohl von Griff und Klinge werfen.
Aufgrund der Klingen- und Griffform liegt es sehr gut in der Hand.

Man muss auch nicht mit sehr viel Kraft werfen, da die Klinge dünn ist und den richtigen Schliff hat.

Allerdings ist es für weite Entfernungen (mehr als 7m) etwas zu leicht.

Aber zum Lernen kann ich es unbedingt empfehlen.

Vielleicht lässt du dir noch 2 oder 3 weitere zu Weihnachten schenken. Es ist zum Üben besser mehrere hintereinander werfen zu können. Das Ding ist ja nicht allzu teuer.

Gruß Michael


  Von BasRutten am Freitag, den 9. November, 2007 - 14:24:

Ok danke!
Wo dran kannen das liegen, dass ich von knapp unter 4 meter treffe und bei knapp unter 5 auch aber bei knapp unter 6 m nicht mehr. Aber dann treffe ich wieder bei knapp unter 7.
Ich mache fortschritte ohne Ende.

Danke BasRutten


P.S.: Hallo Christian habe mir ein tolles ziel aus einem alten Schreibtisch gebaut. Kannst du ein Bild davon vllt in die Homepage aufnehmen, dass andere sich daran eine Vorlage nehmen können hab nämlich auch von ner Homepage meine erste Vorlage.


  Von Michael_Pahl am Freitag, den 9. November, 2007 - 21:24:

Hallo BasRutten,

ohne nähere Information wie du wirfst und
welche Technik du anwendest,
kann man nur schwer eine Fernanalyse machen
warum du bei 6m nicht triffst.

Wenn du bei ungefähr 6m so wirfst wie bei 4m, sollte
es eigentlich hinhauen.
So ungefähr macht das Messer 2m für eine volle Umdrehung.

Allerdings ist es so, dass man, besonders als
Anfänger, bei weiteren Entfernungen nicht mehr so wirft
wie bei den nahen.

Bei nahen Entfernungen wirft man leichter und zieht nicht
so aus.
Bei weiteren Entfernungen macht man mehr Körpereinsatz
und wirft härter und stärker um die Entfernung zu überbrücken.

Ich kann zwar 8m genauso leicht oder hart wie 4m werfen,
aber das ist lange Übung bis man dafür ein Gefühl bekommt.

Um dein 6m-Problem zu lösen schlage ich folgendes vor:

Du musst ja nicht genau in der Mitte von 5 und 7m werfen.
Am Anfang ist es nur wichtig, die richtigen Entfernungen
zu finden, welche auch immer. Um den Wurf anzupassen um genau auf 6m zu kommen,
sollte dies erstmal bei näheren Entfernungen geübt werden
wie man das machen kann.

Wirf also genauso wie sonst bei 6m, aber korrigiere die Entfernung
auf zum Beispiel 5,50m oder 6,50 (oder was dazwischen, je nach dem
wie du wirfst).

Übe dann bei 3 oder 4m wie man den Wurf anpassen kann.
Wenn du es kannst, probiere es dann bei 6m.

Um den Wurf anzupassen gibt viele Möglichkeiten, von denen einige sich nicht
gut in einem kurzem Posting erklären lassen.

Die einfachste Methode ist, mit der Länge zu variieren die man
vom Messer in der Hand hat.

Großen Einfluß hat auch, ob man den Daumen auflegt oder nicht.
Griffhaltungen siehe z.B.
http://www.lancercouteaux.info/lancer/prise_en_main.php

Wie gesagt, es gibt keine bestimmten Entfernungen von denen du
werfen musst, sondern es sind für jeden seine ganz eigenen,
die auch ziemlich krumm sein können.

Gruß Michael.


  Von BasRutten am Freitag, den 9. November, 2007 - 22:44:

Ok danke ich probiere es morgen früh aus und sag nochmal bescheid.


  Von Christian Thiel (Thrower) am Samstag, den 10. November, 2007 - 19:01:

Hallo BasRutten,

zu dem Wurfmesser noch mal: die Form ist gut, allerdings hatte mein Exemplar ziemlich scharfe Kanten, und lies sich deshalb nicht gut fassen.

Gruß,

Christian


  Von BasRutten am Samstag, den 10. November, 2007 - 20:14:

Ja ok meins hat auch recht scharfe kanten aber irgendwie störts mich net . Keine verletzungen nichts.