Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Anfänger sucht Messer

Messerwerfen.de Forum: Anfänger: Anfänger sucht Messer
  Von Jay am Donnerstag, den 29. Mai, 2008 - 16:57:

Hallo,

ich würde gerne mit dem Messerwerfen anfangen, nur ist es aufgrund der riesigen Auswahl an Messern ziemlich schwierig für einen Laien das richtige Messer zu finden.
Ich habe nun aber schon eine kleine Vorauswahl getroffen, vielleicht könnt ihr mir etwas zu diesen Messern sagen bzw. ein völlig anderes Empfehlen.
Hier die Links zu den beiden Messern:
http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/product_info.php/cPath/81_86_209/products_id/2385

http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/product_info.php/cPath/81_86_210/products_id/3667

Schonmal danke für die Antworten!


  Von Michael_Pahl am Donnerstag, den 29. Mai, 2008 - 20:47:

Hallo Jay,

das Hibben Wurfmesser Set sieht eleganter aus, besser zum Werfen
ist allerdings das Pro Flight Thrower.
Dies kann ich unbedingt empfehlen für Anfänger sowie für Profis.
Gleichermaßen gut geeignet für Wurf von Klinge und Griff bis Weiten
von 10m.

Die Hibben Wurfmesser sind scharf geschliffen und somit nur bedingt
von der Klinge gut zu werfen. Kannst sie natürlich stumpf schleifen.
Für Anfänger sind sie zu kurz und leicht (schwerer zu beherrschen)
Die Codura Wicklung wird sich bald verabschieden, aber die brauchst
du eh nicht.

Eine Nummer besser ist noch das Artistenwurfmesser
http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/product_info.php/cPath/81_86_210/products_id/1303

Aber für den Anfang würde ich mir mindestens 2 Pro Flight Thrower zulegen.

Gruß Michael


  Von Jay am Freitag, den 30. Mai, 2008 - 06:52:

Erstmal danke für deine Antwort. Zu dem Artistenmesser: habe schon einige Male gelesen, dass die Spitze des Messers sehr schnell abbrechen soll, ist das wirklich so? Ich könnte mir natürlich beide Messer kaufen (von jedem eins, also Pro Flight und Artisten...), nur weiss ich nicht ob das so gut wäre, da es sich ja vielleicht vom Wurf unterscheidet, Länge und Gewicht unterscheiden sich ja.

lg,
Jay


  Von Michael_Pahl am Freitag, den 30. Mai, 2008 - 21:19:

Hall Jay,

das Artistenwurfmesser hatte früher mal eine Spitze wie eine Nadel,
die tatsächlich verbiegen oder brechen konnte. Ich habe vor ersten Gebrauch
die Spitze um eine Zentimeter gekürzt, war dann optimal.

Jetzt ist es nicht mehr so spitz. Allerdings kann es bei blödsinnger Wurftechnik
oder unglücklichen Fehlwürfen tatsächlich brechen (liegt an Material und Geometrie).
Ist mir allerdings noch nie passiert, bloß habe ich beim Ausleihen des Messers
öfter mal 2 Teile zurückbekommen.
Also Artistenwurfmesser erst zulegen, wenn Du einigermaßen sicher bist.

Verschiedene Messer zum Üben zu benutzen ist
lerntechnisch gesehen eine sehr schlechte Idee (vor allem für Anfänger).

Besorg Dir lieber 2, oder besser 3 Pro Flight Thrower.
Bei Fehlwürfen kannst du so besser feststellen was du falsch gemacht
hast und intelligent korrigieren beim nächsten Wurf.
Verschiedene Messer verhalten sich beim Wurf tatsächlich anders.
Für den Könner kein Problem, aber für den Anfang hinderlich.

Gruß Michael