Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Wurfmesser

Messerwerfen.de Forum: Anfänger: Wurfmesser
  Von Benutzername am Donnerstag, den 4. Dezember, 2008 - 17:54:

Moin
Ich überlege gerade ein Wurfmesser zu kaufen!
Bisher habe ich nur Wurfmesser gefunden die starr sind (und dann mit lederetui). Mir persönlich ist das zu gefährlich ein Wurmesser das starr ist in der tasche zu tragen (ja ich weiß wurmesser sind nicht zum trgen da ;) )
Also das währ meine Vorstellung:
Klappmesser
einigermaßen ausbalanciert so dass man es werfen kann aber auch z.B. schneiden kann
Gibt es so was ähnliches?
Würde mich über Antworten freuen!
Grüße Georg


  Von Michael_Pahl am Donnerstag, den 4. Dezember, 2008 - 22:09:

Hallo Georg,

ein Klappmesser kann niemals gut ausgewogen sein.
Der Griff ist immer wesentlich schwerer als die Klinge. Lässt sich garnicht anders konstruieren.
Außerdem treten enorme Kräfte beim Aufprall auf,
vor allen Dingen wenn es nicht steckt.
Ein Klappmesser geht dir sofort kaputt.
Deshalb haben Wurfmesser auch keine Griffschalen oder sonstige Anbauteile, weil die nach kürzester Zeit wegfliegen.
Gebrauchsmesser (starre wie z.B. Küchen- oder Jagdmesser) kann man zwar werfen, ist aber nur was
für Könner, die immer treffen, auf keinen Fall was für Anfänger. Klappmesser kannst du sofort vergessen.

Gruß Michael


  Von Benutzername: am Freitag, den 5. Dezember, 2008 - 07:40:

Danke für die Antwort!
Schade eig.
Naja dann überlege ich mir das nochmal.
Grüße Georg