Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Herbertz Wurfmesser

Messerwerfen.de Forum: Anfänger: Herbertz Wurfmesser
  Von Eric am Freitag, den 4. September, 2009 - 16:00:

Hakko erst mal zusammen,
also ich werf ja schon einige zeit aber das auch nur mit allem möglichen spitzen sachen (muttis küchenmesser *hust*)
so, jetzt hab ich mir mal in nem messer laden, weis ja nicht ob wer messer-müller in leipzig eisenbahnstraße kennt, ein messer geholt. ich hab aber allerdings keine ahnung ob es auch tatsächlich ein wurfmesser ist. es sieht zwar schwer nach einem aus aber auf der verpackung steht "classic schnitzmesser von herbertz". ich würde ja eig mal n link einfügen aber ich hab nirgends so ein messer gefunden. es sieht aber in etwa so aus wie dieses:

http://www.kotte-zeller.de/$WS/kotte-zeller-shop/websale7_shop-kotte-zeller-shop/produkte/medien/bilder/normal/29383.jpg

in etwa die selbe form aber eben nur 19cm gesammt länge.
währe toll wen mir jemand weiterhelfen könnte.

Mfg.: Eric


  Von Michael_Pahl am Freitag, den 4. September, 2009 - 22:27:

Hallo Eric,

das Ding auf
http://www.kotte-zeller.de/$WS/kotte-zeller-shop/websale7_shop-kotte-zeller-shop/produkte/medien/bilder/normal/29383.jpg

ist ein Wurfmesser.

Klassische Wurfmesser zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus einem Stück bestehen ohne Anbauteile wie Griffschalen oder Parierstangen oder sonstige Teile. Die würden sich früher oder später lösen oder kaputtgehen (ist dir möglicherweise auch schon mit "Muddis" Küchenmesser passiert)

Das abgebildete Wurfmesser hat eine gute Form. Griff und auch Klinge sind glatt ohne störende Kanten und lässt sich so gut von Klinge und auch Griff werfen. Bei diesem Messer sieht es aus, als wäre die Klinge scharf geschliffen. Bei einem Profiwurfmesser ist das nicht so. Allerdings ist ein Messer mit nur 19cm Länge auch kein Profigerät, sondern mehr für den Spaßwerfer.

Falls es dieses Messer länger und schwerer (so mindesten 30cm) gäbe, würde ich die Schneide stumpf feilen und dann wäre es wohl gut zu gebrauchen.

Mit seinen 19cm lässt es sich auch werfen, allerdings nicht so treffsicher und nicht so weit (solche Dinger werfe ich bis 6m, weiter wirds einfach nicht mehr schön).

Gruß Michael


  Von Eric am Freitag, den 4. September, 2009 - 23:48:

ah danke michael. wüsste ich zwar schon alles da ich schon seit 1 1/2 jahre werfe aber trotzdem danke ;)

ach ja, ich hab von meinem messer mal n bild online gestellt und die adresse einfach mal kopieret. ich hoffe es ist gut erkennbar. villt kannst mir ja dan genaueres über dass messer sagen ^^

http://i82.servimg.com/u/f82/14/32/27/49/mein_h10.jpg


greez eric


  Von Michael_Pahl am Samstag, den 5. September, 2009 - 22:23:

Hallo Eric,

mir ist nicht ganz klar was du wissen willst.
Da dir die wesentlichen Sachen ja klar sind, kannst du dir die Fragen ja selbst beantworten.

Das Messer auf deinem Bild kenne ich nicht. Sieht aber ziemlich scharf aus und scheint mir ziemlich leicht zu sein. Wenn du damit klar kommst, ok.
Aber schnitzen geht damit wohl eher schlecht. Mich würde auch der angedeutete Knauf am Griffende stören. Kaufen würde ich so ein Ding nicht, weder zum Schnitzen noch zum Werfen oder zu sonst einen Zweck. Aber mit ein bisschen Bearbeitung ist das sicher eine lustige Zimmerflak für Indoor auf 'ne Dart-Zielscheibe.

Gruß Michael


  Von Eric am Samstag, den 5. September, 2009 - 23:13:

na ich meinte ja nur. Hätte ja sein können das du dieses messer schon mal gesehen hast Und mir hättest sagen können was es für ein genaues modell ist. Nun gut. Ja da hast recht, das messer ist scharf und leicht auch ;-) das mit dem griffende ist mir eigentlich eher unwichtig da ich immer mit klinge werfe. Hab natürlich auf die schmerzhafte weise erfahren wieso man da liebes die klinge stumpf feilen sollte. Aber zum abstumpfen wahr es mir um ehrlich zu sein zu schade. Da mach ich mir jetzt neuerdings beim werfen n pflaster um dem zeigefinger dann kann ich mich auch ne mehr so leicht schneiden xP und naJa, werfen geht eig ganz gut. Nur weiter als 5m kann ich in meinem zimmer ne gehen. Werd villt doch mal die tage in garten gehen und versuchen ob ich villt doch 9-11m mit dem kleinen schaffe (bin skeptisch aber villt klappts ja doch :-D)


  Von Eric am Samstag, den 5. September, 2009 - 23:15:

ohje...ich schreib schon wieder zu viel sinnloses zeug....SORRY