Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Worauf Werfen?

Messerwerfen.de Forum: Anfänger: Worauf Werfen?
  Von Psycho am Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 10:33:

Hallo allerseits erstmal.
Ich würde gerne wissen worauf andere Werfer werfen. Ich selbst habe eine Staffelei gebaut und stelle immer 20 MM dicke Sperrholzplatten darauf. Ich bin gespannt was Ihr anderen benutzt.
Bis demnächst
Psycho


  Von Christian Thiel (Thrower) am Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 22:12:

Hallo Psycho!
Ich werfe auf alte Holzteile, die ich gegen eine riesiege Betonmauer lehne. Die Bretter sind ca. 30 cm breit, 4 cm dick und vom Regen schon schön weich (die Messer stecken besser).
Ich lege die Bretter so an die Wand, dass hinter den Zwischenräumen ein weiteres Brett ist, damit die Messer nicht durchgehen, etwa so:
- - - -
 - - -
Manchmal werfe ich auch daneben, und dann stieben die Funken! Aber meine Messer sind entweder so hart, dass sie nichts abbekommen(Silberpfeil), oder weich genug, dass sie sich wieder richten lassen (Nieto).

Grüsse

Christian


  Von alleswerfer am Sonntag, den 25. Februar, 2001 - 16:13:

Yeah, "funkenstieben"!!!
Also ich persönlich halte wenig von solchen Lichteffeckten, aber wenn du das deinen Messern zumuten kannst...;-)
Ich habe mir zum Werfen zwischen zwei Bäumen im Garten einen Wurfstand aus einem verschraubten und eingegrabenen Balken gebaut, mit 'ner Palette und mehreren Baumscheiben als Ziel, denn gerade die Äxte richten ganz schön was an!!!
Als "Fehlwurffang" dienen in erster Instanz Sperrholzplatten und in zweiter Instanz habe ich noch 'ne dichte Hecke die mich von den Nachbarn trennt! Der Zugang zum Gelände liegt senkrecht zur Wurfrichtung und 15-20 m vom Ziel entfernt.
Im Keller habe ich mir auf 'ner hochklappbaren Tischtennisplatte ein Pappziel (ca. 25cm dick) hergerichtet, für die kleineren Geräte!
Denn ich will ja was zeigen können, wenn wir uns im Sommer sehen...
Also bis dann
V.S.B.W.


  Von wurfmesser joe am Donnerstag, den 24. Mai, 2001 - 16:34:

hi! ich werfe erst seit ein paar wochen. ich hab immer auf einen baum in meinem garten geworfen, aber der sieht jetzt wie ein schweizer käse aus, darum werfe ich auf einen abgesägten baumstamm den ich von einem nachbar bekommen habe. ich muß sagen, dass messerwerfen eine der schönsten sportarten ist die ich kenne.


  Von Alex am Donnerstag, den 1. August, 2002 - 16:50:

werfe auf eine alte Holztür... doch da diese das nicht lange aushalten musste ich eine 2. dahinter stellen sonst gibts Löcher in der Mauer :)


  Von Rontz am Samstag, den 10. August, 2002 - 02:04:

hm.. *g* .. ne hecke als schutz vor "blindgängeräxten"??? hihihi... des nenn ich mtuig ;) .. ich werfe auf ne fichtenplatte aus dem baumarkt, die entweder mit schraubzwingen auf eine alte umgekippte gartengarnitur gepinnt wird. aufgestellt wird des ganze auf der wiese vor der haustür.

p.s%Ø%}¹.Öì‡lï‡*°Ïlberpfeil wirklich sbxA˜’MøÑã–ÆžÕöb ja schon viel ghört, aber ich kanns ned wirklich glauben ;)


  Von Markus am Montag, den 31. Januar, 2005 - 15:08:

ich werfe "indoor" auf 2 alte regalbretter (je 30x130cm). die beiden lehnen in unsrem keller an einem großen IKEA Karton, der an einer betonmauer lehnt.
Auf die bretter hab ich mit edding ein paar ziele aufgemalt und treffe auch schon ganz gut.
Seltsamerweise hab ich noch nie die betonmauer dahinter getroffen ;)


  Von Der große Zampano am Montag, den 26. Juni, 2006 - 16:45:

hallo...

ich hab mir aus buchebohlen ein 300*1800*60mm
ein dreibeihn gebaut und mit metallwinkeln eine pappelvollholzscheibe 75cm durchmesser und 18cm dick mit metall winkeln dran befestigt...
steht bombenfest weil die ganze konstruktion ein eigengewicht von ca. 70kg hat...

gruß Stefan


  Von Michael_Pahl am Montag, den 26. Juni, 2006 - 21:17:

Hallo Zampano,

schick doch mal ein Bild an Christian Thiel, Messerwerfen.de

Macht sich sicher gut in seiner Bildergalerie.

Gruß Michael


  Von Der Große Zampano (Zampano) am Dienstag, den 27. Juni, 2006 - 08:44:

hey...

hab christian schon geschrieben das wohl erst was zum we wird, weil in der woch nach feierabend immer ein bischen spät ist...
außerdem muss ich mir dann noch ne diggicam besorgen weil ich einer der wenigen menschen auf diesem planeten bin der keine eigene hat, aber das krieg ich hin...
zur not muß es das handy tun...

@christian,

du ich hab meinen grünen punkt auf der karte noch gar nicht gefunden...

gruß stefan


  Von Der Große Zampano (Zampano) am Dienstag, den 27. Juni, 2006 - 08:47:

achja und was ich mich gefragt hab...

fliegen eure wurfziele nicht andauernd um...???
das ballert doch wie verrückt wenn man da ein messer mit schmackes reinfeuert...!!!

oder was wiegen eure messer....????


  Von thrower am Dienstag, den 27. Juni, 2006 - 23:18:

Solange du ein Standbein an das Wurfziel gemacht hast, das nach hinten abstützt, fällt das Ziel nur dann um, wenn du es entzwei wirfst :-)
Einige Konstruktions-Beispiele gibt es auf der Wurfziel-Seite.


  Von Der Große Zampano (Zampano) am Mittwoch, den 28. Juni, 2006 - 10:24:

hei...

die frage war auf an die wand gelehnte bretter bezogen...
das prinzip der ebene durch drei punkte ist mir durchaus geläufig... :-)

mfg stefan


  Von Christian Thiel (Thrower) am Donnerstag, den 29. Juni, 2006 - 01:09:

In dem Fall...

Ich werfe auch gegen so ein Ziel, und habe die Bretter oben einfach mit einer Paketschnur zusammen- und an der Wand festgebunden (falls die ganz glatt ist, hat man hier ein Problem :-)

Ein Problem bei so einem Ziel ist, dass es gerne federt, d.h. die Messer "zurückwirft".

Gruß
Christian


  Von GW am Freitag, den 1. Juni, 2007 - 19:40:

Ich wollt mir ne 1,80 m hohe Fichtenholzplatte (bin etwa genauso groß) ausm Baumarkt besorgen und diese gegen eine Wand lehnen und auf einen Sockel stellen damit sie mir etwas über den Kopf reicht, breite habe ich grad nichtmehr im Kopf, waren ca. 50cm bis 1m. Ist das als Ziel geeignet?

Gruß Gordon


  Von GW am Freitag, den 1. Juni, 2007 - 20:29:

Achja dicke war 2,8 cm (wollte eigendlich wie hier irgendwo empfohlen 4cm nehmen, gabs aber nich). Holzindustrie gibts hier leider nicht. Pappelholz, würde kosten bzw ist nicht in der richtigen Größe und Baumscheiben gibts auch nirgends.


  Von Michael_Pahl am Samstag, den 2. Juni, 2007 - 12:23:

Hallo GW,

was du beschrieben hast, ist nicht besonders toll.
Aber wenn nichts anderes vorhanden besser als nichts.
Warum deine Lösung nicht so ganz gut ist, hast du bestimmt schon gemerkt:
Es ist laut, das Brett kippt vielleicht mal um und du triffst öfter mal die
Wand und nicht das Brett.
Bretter gehen auch schneller kaputt als Baumscheiben.

Je nachdem wie ernst du die Sache nimmst, würde
ich für mehr Spaß an der Sache noch ein bißchen Zeit und
Geld für eine bessere Konstruktion verwenden.

Das Ziel sollte so etwa mind. 80cm x 80cm sein (größer ist besser).

Nimm keine Leimplatten oder so (die sind viel zu teuer).
Einfache sägerauhe Bretter, die dicksten die du kriegen kannst.

Die gibt es aber nur in Breiten bis 40cm.
Daher ein langes 2m Brett nehmen und in der richtigen Länge
zuschneiden lassen.

Ordne die zugeschnittenen Bretter nebeneinander an (Befestigung mittels Querbrett hinten).

Der Mittelpunkt des Zieles sollte in etwa deiner Augenhöhe liegen.
Die Faserrichtung der Bretter sollte vertikal und nicht parallel zum Boden sein.

Das Ziel auf ein Podest zu stellen ist keine gute Idee.

Nimm zwei 2m lange Vierkanthölzer aus dem Baumarkt und schraub das
Ziel daran.

2 Beschläge links und rechts an die Vierkanthölzer und mit
2 Schrauben an die Wand schrauben.

Gruß Michael