Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Wie schwer

Messerwerfen.de Forum: Anfänger: Wie schwer


  Von Bluehound am Donnerstag, den 13. September, 2001 - 01:09:

Hi
Eigentlich bin ich Bogenschütze, habe mir aber bei einer messe ein Wurfmesser gekauft. Es ist ca 90g schwer und 18 cm lang.Kann ich das für den anfang behalten?


  Von Mike am Donnerstag, den 13. September, 2001 - 09:46:

Hallo Bluehound,

selbstverständlich kannst du das behalten,
allerdings ist das mehr ein Spielzeug.
Ohne zu wissen wie die Messergeometrie und Schwerpunktverteilung aussieht, kann man natürlich dazu nichts sagen.
Aber Werfen mit 1/2 oder 1ner Umdrehung bis 4m sollte möglich sein. Die Treffgenauigkeit ist aber eher schlecht.
Sollte dich der Ehrgeiz packen und du kaufst ein paar schwerere Messer (ab 150g), hast du bestimmt mehr Spaß.


  Von Bluehound am Freitag, den 14. September, 2001 - 14:16:

Hi nochma,

Warum sind schwerere Messer besser? Haben die eine stabielere Flugbahn? Was verstehst du unter "ein paar" Messer? 3oder so?


  Von Michael am Montag, den 17. September, 2001 - 08:24:

Hallo Bluehound,

tatsächlich haben schwerere Messer eine stabilere Flugbahn, vor allen Dingen bei weiteren Entfernungen (ca. ab 4m)
Bei einem schwereren Messer hast du eine bessere Kontrolle über den Wurf.
Werfe einen schweren Schraubenzieher (ca. 150, oder besser 250g) auf ein 4 -5m enferntes, bierdeckelgroßes Ziel. Er muß nicht stecken, es geht nur um das Gefühl für's Werfen. Nimm einmal das schwere Ende des Schraubenziehers und dann das leichte. Versuche mit dem Messer das Ziel zu treffen. Ich glaube du wirst den Unterschied merken.

Zum Üben sind mehr als 2 Messer besser. Dadurch kannst du einen gelungenen Wurf besser wiederholen oder korrigieren, ohne den Stand und die Position wechseln zu müssen. Durch das korrigieren lernst du besser auf was es ankommt, korrigiere immer nur einen Parameter zur Zeit.
Parameter z.B. sind.

-Entfernung zum Ziel
-Kraft der Wurfbewegung
-wie weit liegt das Messer in der Hand

weitere Dinge die Einfluß haben:
-bewegt sich der ganze Oberarm oder nur der Ellenbogen
-bewegt sich der Oberkörper mit oder stehts du steif
wie locker oder steif ist das Handgelenk beim loslassen.

Weitere Anleitung zum Werfen findest du auf dieser Site oder im Forum unter
"der Wurf-wieviele Umdrehungen auf wieviel Meter"


  Von Bluehound am Dienstag, den 18. September, 2001 - 00:45:

hmm da hab ich ja noch was vor mir.......