Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Werfen im Sitzen? Möglich?

Messerwerfen.de Forum: Anfänger: Werfen im Sitzen? Möglich?
  Von phoenix am Sonntag, den 6. Juni, 2004 - 17:35:

Hallo,

Ich habe schon seit einiger Zeit versucht nachzuforschen, ob es möglich ist im Rollstuhl sitzend Messerwerfen zu erlernen, oder ob es nach allgemeiner Meinung unmöglich sei eine effektive und zielsichere Technik dafür zu entwerfen. Die Frage wäre für eine Person welche beide Beine amputiert hat aber sonst komplette Kontrolle über den Körper besitzt.


  Von Michael am Sonntag, den 6. Juni, 2004 - 18:29:

Hallo Phoenix,

es spricht nichts dagegen auch im Rollstuhl
Messer zu werfen.
Ich persönlich kann auch im Sitzen werfen (kein Rollstuhlfahrer).
Vor längerer Zeit habe ich auch von einem Iraker
gehört, der auch im Rollstuhl saß und Messerwerfen
erst zu therapeutischen Zwecken, später aus Spass
an der Freude durchführte.
Gruß Michael


  Von phoenix am Sonntag, den 6. Juni, 2004 - 22:43:

Danke, dann werd ich da mal mit anfangen.


  Von Magic am Samstag, den 28. Oktober, 2006 - 13:58:

Hallo Phoenix,ich sitze im Rolli und es geht,hatte den vorteil das ich als ich noch laufen konnte geworfen habe.Da Deine Anfrage schon älter ist,könntest Du ja mal berichten wie es bei Dir geklappt hat.


  Von Christian Thiel (Thrower) am Sonntag, den 29. Oktober, 2006 - 18:55:

Hallo Magic,

könntest du mal deine Technik beschreiben? Wie viel Oberkörper setzt du ein? Wie schwer sollen die Messer sein? Gehen Äxte? Wie genau kannst du die Distanz schätzen? Sind Rückpraller gefährlich?

Gruß, Christian


  Von Magic am Montag, den 30. Oktober, 2006 - 00:13:

Hallo Christian,Rückpraller sind immer gefährlich,ich werfe viel nach oben so Richtung 1,50-1,70 habe festgesteellt das dann die meisten abpraller nach unten gehen. Ansonsten etwas Verlust ist bei jeder Sache,habe mich noch nicht verletzt,die meisten kommen nicht bis zu mir,ca 3,50-5.00m.Werfe auch Beile aus dem Baumarkt hatte da welche mit leicht gebogenen Griff aus Kunststoff waren sehr haltbar,bei fehl Würfen fielen die am Ziel zu Boden.Meine Messer sind um die 200 Gramm,da mein Wurfarm auch kaputt ist und ich 6 Jahre gebraucht hab um ihn so weit zu kriegen das es überhaupt wieder geht.Ich kriege auf die kleinen leichten nicht genug Druck.Technik ist so eine Sach,stehe frontal zum Ziel mache ca 80-90 Prozent mit dem Arm kaum Körper,sitze aber sehr stabil da ich noch Bauch und Rückenmuskeln habe.Musste lange probieren bis ich für mich die richtige Technik hatte.Das Messer macht eine Umdrehung.Gilt halt wie für jeden Fussgänger auch üben üben üben.


  Von Christian Thiel (Thrower) am Mittwoch, den 1. November, 2006 - 00:07:

Hallo Magic,
üben ist echt das Wichtigste.
Was Messer betrifft, unter 200g werfe ich auch nicht mehr, zu schwierig zu kontrollieren auf weitere Entfernungen. Schwerere fliegen stabiler.
Machen deine Messer auch auf 5m eine Umdrehung?

Gruß,

Christian