Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Griffumwicklung?

Messerwerfen.de Forum: Anfänger: Griffumwicklung?
  Von michael am Sonntag, den 23. Oktober, 2005 - 05:14:

hallo,
erstmal muß ich loswerden das das eine verdammt geile seite ist so mit den ganzen tipps. ich wollte mir demnächst zwei messer besorgen und einfach mal mit werfen anfangen.

nun würde mich noch interessieren, wenn ich den griff mit isolierband umwickel, ob sich das nicht negativ auf die flugeigenschafften auswirckt.
vorallem wenn man an beiden messern verschieden viel band verwendet.

dank und gruß michael


  Von Bernd am Sonntag, den 23. Oktober, 2005 - 10:11:

Hallo Michael
Ich denk daß so ein bisschen Isolierband kaum eine Rolle Spielt. Es sei denn du willst das Zeug gleich Rollenwise um den Griff wickeln und deine messer wiegt von haus aus nur 20 gramm.
Ich hab schon mal Griffband für Rennräder probiert das ist wesentlich dicker und schwerer als isolierband. Hat aber keine Spürbare Auswirkung auf das Flugverhalten gehabt.Allerdings haben meine Messer alle so um die 200 - 300 gramm.

Gruß
Bernd


  Von nochEinMichael am Sonntag, den 23. Oktober, 2005 - 14:06:

Hallo Michael,

Isolierband wirkt sich nicht auf die Flugeigenschaften aus.
Lediglich auf den "Release", d.h. wie das Messer aus der Hand rutscht.
Du musst nur aufpassen, dass das Band nicht klebt.
Bewährt hat sich z.B. Textilklebeband.

Am besten von Griffende zur Klinge hin wickeln, um den "Dachziegel-Effekt" zu vermeiden.
Ansonsten könnte der Griff durch die Stufen des Klebebands an den Fingern hängenbleiben oder Irrittationen verursachen.

Die Farbe sollte deutlich im Kontrast zur Klingenfarbe stehen (rot ist nicht schlecht).

Dadurch kannst du besser sehen wie das Messer ankommt und so leichter korrigieren.
Ausserdem findet man es besser wieder falls es mal
in der Grasnabe verschwindet.

Gruß, noch ein Michael


  Von Sebastian Graupner (Antimab) am Donnerstag, den 12. Oktober, 2006 - 22:06:

ASO JO ISOLIERBAND is eventuel ganzgut
Ich hatte gestern mal strick genommen um den griff zu um wickeln aber der geht kaputt (sieht aber geil aus ^^