Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Kleiner anfangsbericht

Messerwerfen.de Forum: Anfänger: Kleiner anfangsbericht
  Von michael am Dienstag, den 27. Dezember, 2005 - 19:36:

hallo
meine wurfmesser sind angekommen . es sind billigrepros des viper messers, sollen aus 420 er stahl sein.
haben einen absolut unsymetrischen schliff aber die klinge ist nicht ganz so bauchig wie hier auf der seite abgebildet eher was spitz zulaufender. gesamtlänge 26,5cm der schwerpunkt leigt ca bei 13cm vom griff an gesehen. ist doch also ziemlich mittig?


ich wusste erst nicht wohin zum werfen ich wollte mir eigentlich im keller was einrichten aber der steht jetzt ermal voll. da viel mir das leerstehende militärgelände ein da gibts auch ein zwei große hütten aus wurfzielgeeignetem holz.

bin ich also hin und hab angefangen zu werfen. die messer haben nach ca30minuten und etlichen depremierenden fehlwürfen auch langsam angefangen
zu stecken. ich weiß nich genau aus welcher entfernung ich dann immer geworfen hab ich bin einfach immer ein stückchen vor oder zurück und hab dann nen stein dahin gelegt. müssen so vier meter gewesen sein. komisch fand ich das das messer aus der selben entfernung einmal mit griffnach oben und einmal mit griff nach unten steckengeblieben ist.
ich wollt eig heut wieder werfen gehen aber is kacke wenns so kalt ist.

schönen gruß und guten rutsch noch michael


  Von Christian Thiel (Thrower) am Mittwoch, den 28. Dezember, 2005 - 00:39:

Hallo Michael,
ist ja schön, wenn sie nach so kurzer Zeit schon stecken.
Auch von der selben Stelle wirfst du mit unterschiedlich viel Kraft, beziehungsweise leicht unterschiedlichen Bewegungsabläufen, deshalb steckt das Messer einmal mit Griff oben und dann mit Griff unten, weil es sich halt mal zu viel (Griff oben) oder zu wenig (Griff unten) gedreht hat.

Der Schwerpunkt, wie du ihn oben bechrieben hast, ist wirklich ziemlich mittig, so 1,5cm hin oder her nach jeder Seite machen nicht viel (wenn du nicht gerade mit Zahnstocher-Messerchen unter 150g wirfst).


  Von Eragon-McChill am Donnerstag, den 22. Februar, 2007 - 17:40:

Hi leutz,

also ich werfe jetzt seit 2 wochen die 1. woche nur mit einem messer weil ich das erst ausprobieren wollte
nach einer woche hab ich mir 2 weitere messer gekauft so dass ich jetzt 3 nieto gran lanxador hab.
mit einem messer war ich nur am laufen und meine fortschritte waren nicht so wie erhofft...
aber jetzt hab ich mit 3 messern trainiert hab und treffe immer besser.
wenn ich mich eingeworfen hab dann treffe ich 75% aller würfe.
aber wenn ich zu lange trainiere werde ich unkonzentriert und treffe nur noch 1/3 aller würfe

nun ich wollt nur mal einen bericht abgeben und mal nachfragen ob das gute oder sclechte fortschritte sind

mfg Julian^^


  Von Michael_Pahl am Donnerstag, den 22. Februar, 2007 - 20:16:

Hallo Julian,

das sind gute Fortschritte.
Allerdings könnte man das besser beurteilen, wenn man wüßte wie weit du vom Ziel stehst und mit wieviel Umdrehungen du wirfst.

Das man beim Lernen neuer, feinmotorischer Fähigkeiten nach einer gewissen Zeit unkonzentriert wird ist völlig normal.
Die Kunst ist es dann, rechtzeitig aufzuhören,da weiteres Werfen eher schadet als nutzt.

Am Anfang ist eine viertel Stunde wahrscheinlich genug. Wenn du sicherer wirst (vielleicht in ein paar Wochen), kannst du dann auch mal 2 Stunden durchwerfen.

Gut ist es auch, mal 1 oder 2 Tage Pause zu machen. Meist geht es dann um einiges besser, einfach mal ausprobieren.

Gruß Michael


  Von Eragon-McChill am Freitag, den 23. Februar, 2007 - 20:38:

hi michael,
also erstmal danke für die antworten...

ich werfe aus 2m(3/4 undrehung), 3m(1 1/4), 4m(1 3/4)
mfg Julian^^