Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Messer - Dellen rausfeilen???

Messerwerfen.de Forum: Anfänger: Messer - Dellen rausfeilen???
  Von Core am Donnerstag, den 5. Januar, 2006 - 16:35:

Hallo! Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen über Wurfmesser informiert. Besonders diese Seite hat mir viel Aufschluss darüber gebracht. Was Messer angeht sammle ich ganz gerne und lege viel Wert auf Qualität. Soviel zu mir.
Frage: Wie funktioniert das mit dem Dellen rausfeilen? Feilt man das Material einfach komplett weg, also glatt? Ich bin nicht der Begabteste was Handwerkliches angeht. Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte...


  Von Christian Thiel (Thrower) am Freitag, den 6. Januar, 2006 - 00:55:

Hallo Core!

Wenn die Delle oder wegstehende Metallstück am Griff ist, feilst du so lange Material weg, bis alles wieder glatt ist und sich nichts mehr in deiner Hand verfangen kann (aua).

Ist die Spitze auf etwas Hartes getroffen und teilweise abgebrochen/deformiert, wird es schwieriger. Erst mal gaaanz vorsichtig versuchen geradezubiegen, trotzdem wird sie ziemlich sicher dabei abbrechen. Also muss eine neue Spitze hingefeilt werden. Die muss nicht so spitz werden wie die alte, wichtig ist, dass sie flach (also platt) ist.


  Von Core am Freitag, den 6. Januar, 2006 - 08:43:

Dankeschön, jetzt ist mir einiges klarer.