Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

"Irrer Iwan"

Messerwerfen.de Forum: Profis: "Irrer Iwan"
  Von Der Große Zampano (Zampano) am Mittwoch, den 28. Juni, 2006 - 10:56:

hallo an alle messerwurfprofis...

ich suche jemanden der die russische technik "Wellewurf" zu seiner lieblingstechnik gemacht hat bzw. mir schreiben kann wie ich die entfernung maximieren kann, sich das messer aber nur 0,75 mal dreht...

ich kann momentan mit dieser technik entfernungen von 3,5 bis max. 9m abdecken aber dann bekomme ich die drehung einfach nicht mehr verlangsamt...

würde mich über sachdienliche hinweise freuen...

mfg stefan


  Von Michael_Pahl am Mittwoch, den 28. Juni, 2006 - 20:38:

Hallo Zampano, Gruß Stefan,

wie bei allen Sachen die an Grenzbereiche stoßen
(9m mit halber Umdrehung ist so einer) geht es nur
noch vorwärts wenn das Training exessiv wird und auch das Material stimmt.

Material: meiner Erfahrung lassen sich leichte, schlanke Messer besser mit halber Rotation werfen als die schweren. Das Messer sollte mittig ausgewogen sein um den Schwerpunkt möglichst weit in der Handfläche verschwinden zu lassen.

Leicht sollte es sein, damit mit der zur Verfügung stehenden Wurfkraft das Messer schneller beschleunigt wird und damit das Verhältnis von Vorwärtsgeschwindigkeit und Umdrehungsgeschwindigkeit günstiger wird.

Mit jedem beliebigen Messer wirst Du das wahrscheinlich nicht schaffen. Also mal ein bißchen probieren.

Im übrigen bin ich nicht der Meinung, dass Werfen mit wenig Rotation genauer, besser oder "instinktiver" geht.
Das sich die Fehlerquoten mit jeder zusätzlichen Umdrehung addieren mag zwar rechnerisch richtig sein, widerspricht aber meiner praktischen Erfahrung. Ich habe auch eine Begründung dafür, führt hier aber ein bißchen zu weit.

Ansonsten viel üben. Die benötigten Techniken dafür (z.B. stoßen statt schleudern) gehen allerdings ziemlich stark auf die Gelenke.

Da ich der Meinung bin das der benötigte Trainingsaufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht, Du andererseits aber gerne so wirfst, mache ich den Vorschlag alles mit einer ganzen statt einer halben Umdrehung zu werfen.

Da kommst Du sicher noch 5m weiter und das macht genauso viel Spass oder/und auch Sinn.

Gruß Michael


  Von Anonym am Sonntag, den 5. November, 2006 - 20:24:

Am einfachsten ist es wohl,sich in den Zug zu setzen.In 2 Tagen bis Du in Moskau ,Fedin holt Dich ab und Du läßt es Dir genau zeigen.
Visum war um die 25 Euro,essen ist nicht teuer.
Schlafen im Schlafsack in der Turnhalle!
otchen charascho
nastarowje 1Liter solltest aber Trinkfest sein!


  Von zampano am Donnerstag, den 9. November, 2006 - 09:24:

dobroje utro,

gute idee aber ich weiß nich ob fedin so auf besuch steht...

gruß stefan

PS.: mein russisch ist auch nich mehr das beste


  Von Haro am Mittwoch, den 12. November, 2008 - 13:39:

Hallo!

Das mag ein wenig lächerlich klingen, aber bei youtube gibt es einen Japaner, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, den Wurf ohne Drehung der Welt zu vermitteln.

In seinen dutzenden von Videos findet man vielleicht wenigstens ein paar Anregungen, diese Wurftechnik zu verfeinern. Habe mir die ersten paar angeschaut; wenn man die Geduld aufbringt, erzählt der Mann ganz interessante Sachen.

Erprobt habe ich davon noch nichts. Werfe lieber mit Drehung.


  Von Haro am Mittwoch, den 12. November, 2008 - 13:39:

Ach so, hier der Link

http://www.youtube.com/user/HouzanSuzuki


  Von Christian Thiel (Thrower) am Mittwoch, den 19. November, 2008 - 23:03:

Super Haro,

danke für den Link, werde ich gleich einbauen. Leider darf ich einige der Videos ("vielleicht offensive Inhalte") nich ansehen ohne Anmeldung.

Hast du schon Erfahrung gesammelt mit den Würfen?

Gruß

Christian