Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

In welcher Stellung verläßt das Messer die Hand?

Messerwerfen.de Forum: Profis: In welcher Stellung verläßt das Messer die Hand?
  Von Christian Thiel (Thrower) am Donnerstag, den 10. Oktober, 2002 - 17:54:

Ich hatte bisher angenommen, dass das Messer dann die Hand verläßt, wenn es genau auf das anvisiert Ziel zeigt (Handgelenk ist starr).
Jetzt ist aber mit Zeitlupenaufnahmen festegestellt worden (z.B. in diesem Video), dass das Messer bei einem erfolgreichen Wurf ganau dann aus der Hand gleitet, wenn es zum Himmel zeigt, d.h. vertikal zum Erdboden steht.
Wie deckt sich das mit euren Erfahrungen? Und muss man das "genau dann, wenn es aufs Ziel zeigt" vielleicht trotzdem weiter denken, damit der Wurf klappt?


  Von florian am Sonntag, den 13. April, 2003 - 19:12:

ich glaube, das es entweder auf das gewicht des jeweiligen messers zurückzuführen ist, oder auf die entfernung, auf die man wirft, ankommt.
werfe ich nun auf bsp:auf 1m entfernung, wird das messer wahrscheinlich, wenn es in etwa auf das ziel zeigt, losgelassen. werfe ich nun auf eine entfernung von 7m, wird das messer wahrscheinlich, wie du es beschrieben hast, losgelassen. das gewicht des messers spielt dabei glaub ich auch eine entscheidende rolle. ich hab bis jetzt darauf eigentlich nicht geachtet, aber es ist sicherlich interessant, dem einmal nachzuforschen.


  Von Christian Thiel (Thrower) am Samstag, den 19. April, 2003 - 17:46:

Ich habe mich inzwischen etwas mit dem Thema beschäftigt, dabei ist ein Kapitel über die Physik des Messerwerfens rausgesprungen.
Bei einem Wurf auf einen Meter Entfernung ist vieles anders, aber sobald man weiter weg geht, verläßt das Messer meiner Ansicht nach die Hand, wenn es senkrecht zum Boden steht. Das Gewicht sollte allerdings keine Rolle spielen.


  Von Der große Zampano am Freitag, den 23. Juni, 2006 - 11:00:

Hallo ferunde des Messersportes,

ich denke ein wurf aus einem meter entfernumg sollte hier nich zum thema gemacht werden da das unter umständen sehr gefährlich werden kann (rückprall bei misserfolg)...

ansonsten verlässt das messer die wurfhand wirklich am höchsten punkt der bewegung weil es tangential der bewegung folgt und nur ein wenig durch die schwerkraft beeinflußt wird (nach Unten... :-) )...
die gilt für meiner meinung nach für entfernungen von 3-10meter und gewichte bis ca. 250g, je nach dem wie kräftig der werfer ist...

ich besitze jedoch unter anderem das große Faka (360g) das ich liebevoll auch "Den Butscher" nenne...
wenn man dieses messer aus größeren entfernungen (ca.14m) wirft muß das messer zwangsläufig eine bogenförmige flugbahn beschreiben weil es sonst nicht ankommt...
würde man stärker werfen würde das die genauigkeit des wurfes einschränken was sich bei der entfernung sehr deutlich bemerkbar macht...

ich hoffe ich konnte zu diesem thread was beitragen

mfg Stefan


  Von Michael_Pahl am Freitag, den 23. Juni, 2006 - 20:27:

Hallo Zampano, Gruß Stefan,

das Messer macht immer einen Bogen, bloß mehr oder weniger stark.
Wie den berechnen kannst, siehe http://www.messerwerfen.de/physik_des_messerwerfens.html ziemlich unten.

Das Gewicht spielt für die Flugbahn keine Rolle (Schulphysik), sondern nur die Abwurfgeschwindigkeit. Diese hängt allerdings ab von der Kraft des Werfers und somit indirekt vom Gewicht des Wurfgegenstandes (Beschleunigungskraft)

Gruß Michael


  Von Der große Zampano am Sonntag, den 25. Juni, 2006 - 10:18:

hallo michael,

dann sind wir ja der gleichen meinung was was die physik des wurfes angeht (bogenflugbahn, kraft des werfers, gewicht usw.)...

andererseits ist bei den meißten werfern nicht die wurfkraft vorhanden ein sehr schweres messer wie das große faka aus ca.15m genauso zu werfen wie ein leichtes aus ca. 3m...

das bedeutet meiner meinung nach, dass man beim messerwerfen immer das gewicht und die flugbahn in zusammenhang bringen sollte da dem messerwerfer nicht unendlich viel wurfkraft zur verfügung steht...

ich möchte allerdings betonen das, dass nur für sehr große entfernungen und gewichte gilt...

mfg Stefan

Ps.: ich will aber auchz nich stänkern denn du hast ja recht, bin halt nur der meinung das man das nich zu theoretisch betrachten sollte...


  Von anfängetr am Dienstag, den 27. Juni, 2006 - 14:51:

hi wollte wisen ob jemand mir schreiben kann
wie mann ein messer aus 20 meter wirft ich bin 16 aber schon ein profi!!!


  Von Michael_Pahl am Dienstag, den 27. Juni, 2006 - 19:50:

Hallo anfängetr,

ein wirklicher Profi würde diese Frage nicht stellen.

Im Prinzip geht ein 20m-Wurf wie von jeder anderen Entfernung auch. Check mal die ganzen Anleitungen und auch die Beiträge im Forum zu diesem Thema.

Allerdings dürfte 15m selbst für einen Vollprofi schon die Grenze sein.

Probier doch erst mal aus, ob Du einen normalen Stock so weit werfen kannst und was Du damit triffst.

Fang mal lieber bei 3-5m an, ist für einen Anfänger gerade richtig.

Gruß Michael


  Von Der Große Zampano (Zampano) am Mittwoch, den 28. Juni, 2006 - 10:21:

ja genau...

ich weiß ja nicht wie groß das ziel von "anfängetr" ist aber wenn ich aus 14-15m werfe hab ich schon probleme überhaupt das ziel zutreffen quote ca. 3von4...
und wenn man sich gedanken machen muß ob man überhaupt das ziel trifft leidet die technik darunter und faktoren wie feuchte finger spielen auf einmal eine größere rolle als bei würfen aus kürzeren entfernungen, denn dann gleitet das messer schlechter aus den fingern was dazu führt das es vor dem ziel auf den boden klatscht...

also ich find auch 20m ist zuviel aber wer es versuchen will muß einfach nur das umdrehungs-entfernungsverhältnis auf 20m hochrechnen...

@ anfängetr,

woran machst du eigentlich fest das du ein profi bist...????


  Von Lukas am Sonntag, den 13. April, 2008 - 01:07:

Is ja klar das das Messer immer einen Bogen macht. Fixiere einen Punkt, und versuche ihn zu treffen. Bei einem "perfekten" Wurf triffst du ca. 10 cm darunter. D.h. immer ein wenig über das Ziel zielen, dann sitzts.