Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Baumscheiben

Messerwerfen.de Forum: sonstiges (werfen): Baumscheiben
  Von mischael am Samstag, den 17. Juni, 2006 - 01:19:

wenn ich mir baumscheiben zum werfen besorgen will, von welcher baumart sollten die dann sein? was kann ich tun um risse zu vermeiden(rinde entfernen?), wenn soll ich ansprechen(förster?) und wieviel bezahlt man ungefähr für so eine scheibe(50*6cm?)

gruß michael


  Von Michael_Pahl am Samstag, den 17. Juni, 2006 - 20:16:

Hallo Michael,

Baumart ist am besten Weichholz, d.h. Nadelhölzer wie Fichte oder Tanne (Tanne stinkt ein bißchen).
Pappel ist auch nicht schlecht.

Um Risse zu vermeiden, immer schön feucht halten (ab und zu mal gießen falls nicht im Freien).

6cm Dicke ist ein bißchen dünn, könnte sich spalten. Am besten ist zwischen min. 10 und 20cm.

Den Förster zu fragen ist keine schlechte Idee. Der schlägt zwar kein Holz, weiß aber wo etwas zu holen ist.

Ansonsten Sägewerke, Landschaftsgärtner, Bauern die Brennholz liefern (Zeitungsinserate durchforsten), der liebe Nachbar der seine Tanne fällt usw.
Kosten demnach sehr verschieden: von umsonst bis 5Euro pro Scheibe.

Gruß Michael


  Von michael am Samstag, den 17. Juni, 2006 - 22:21:

...von umsonst bis 5Euro pro Scheibe.

ernsthaft? bisher dachte ich immer holz wäre teuer.und dann muß ich die scheiben ja noch zurecht gesägt bekommen.


Um Risse zu vermeiden, immer schön feucht halten...

ich dachte das das holz schön durchtrocknen sollte damit keine risse entstehen.bei einem stamm der noch mit wurzeln in der erde steckt sind riesige risse endstanden, und der hat ja sicherlich noch genug feuchtigkeit abbekommen.
also die rinde eher dranlassen?

das es keine risse gibt ist ja wichtig ansonsten kann ich direkt bei meinen zusammengenagelten brettern bleiben.

gruß und dank michael


  Von Michael_Pahl am Sonntag, den 18. Juni, 2006 - 10:28:

Hallo Michael,

Baumscheiben sind normalerweise Abfall die keiner braucht, daher billig.

Warum bei einem lebenden Baum Risse entstehen hat andere Ursachen als bei totem Holz ohne Nährstoffversorgung.

Bei Baumscheiben (Stirnholz!!) enstehen radiale Risse durch austrocknen, das ist etwas anderes als bei Brettern (längsschnitt).

Durch die Feuchtigkeit bleiben die Scheiben auch schön weich (alle 4 Wochen gießen reicht).

Insgesamt sind die Scheiben besser als Bretter. Scheiben halten wesentlich länger, die Messer stecken sehr viel besser.

Ersatzweise kann man auch 10x10cm dicke Balken aus dem Baumarkt zu Würfeln sägen und zu einer Stirnholz-Zielscheibe stapeln.
Dies hat den Vorteil, dass man defekte oder nicht mehr brauchbare Stellen leicht auswechseln kann.
Eine Baumscheibe müsstest Du als Ganzes wegwerfen.

Gruß Michael


  Von Wömber am Freitag, den 29. Juni, 2007 - 18:38:

Von wegen Baumscheibe wegwerfen. Das gibt dann immernoch prima Feuerholz für den Grillabend.


Gruß

Bernd