Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Messerwerfer reden nicht viel...???!!!

Messerwerfen.de Forum: sonstiges (werfen): Messerwerfer reden nicht viel...???!!!
  Von zampano am Donnerstag, den 31. August, 2006 - 12:56:

hallo freunde,

ich bin ja nu ein großer freund des messerwerfen's und lass auch keine gelegenheit aus zu einem neuen thema hier im forum meinen senf dazu zugeben...
ich guck übrigens einmal am tag ob hier irgendwer irgenwelche bekanntmachungen zutun hat...
nun muss ich feststellen das hier seit geraumer zeit niemand mehr etwas zu vermelden hat...
woran liegt das, frag ich mich...???

es kann ja nich sein das es nur noch grund zufriedene messerwerfer gibt aus den "wurfplätzen" dieses landes, oder keine neueinsteiger die evtl. fragen haben könnten...
oder sind messerwerfer im allgemeinen wortkarge (harte) hunde...???
zumal ja nun auch saison ist und alle schmeissen gehen, da müssen doch probleme auftreten...

ich habe übrigens, photos von meiner wurfscheibe an diese seite geschickt und man kann sie nun unter "das wurfziel" bewundern...
sieht zugegebener maßen etwas rustikal aus, aber wie schon erwähnt ist sie schwer wie sau und da schlackert und wackelt nichts wenn man da mal anständig draufprügelt...
ich sach immer die scheibe hat charakter...

und nun noch mal was anderes...

ich hab mich übrigens letze woch schwer angeschissen als ich mir beim heimwerken ne sauspitze metall-designerlampe von hinten in die rechte schulter gestochen habe (wurfschulter)...
anschließend gabs dann den ganzen heckmeck mit blut überall, zum chirurgen, etc.
aber zum wochenende kann ich wieder schwer angreifen und die gegend mit meinen messern unsicher machen...
"freu...!!!"

so das wars, vieleicht antwortet ja irgenwer auf diesen semi-offtopic-beitrag...

ach ja, wenn jemand noch ein anderes werferforum kennt bei dem mehr geschrieben wird bin ich ganz ohr...

machts gut und gruß stefan...


  Von Michael_Pahl am Freitag, den 1. September, 2006 - 11:09:

Hallo Stefan,

gute Besserung für deine Schulter.

Ein Thomas hätte dringend noch deines Senfes bedurft, siehe
http://messerwerfen.voja.de/messerwerfen/messages/5/113.html"http://www.lancercouteaux.info/forum/forum_lancer_couteaux.php" TARGET="_top">http://www.lancercouteaux.info/forum/forum_lancer_couteaux.php

Die Franzosen besuchen wir übrigens nächstes Wochenende bei
Grenoble (siehe http://www.messerwerfen.de/werfertreffen.html)

(gute) Messerwerfer sind tatsächlich harte Hunde und auch sehr
einsam. Es hat sich leider noch nicht überall herumgesprochen,
dass Messerwerfen eigentlich der Sport erster Wahl ist :)

Darum solltest Du vielleicht nächstes Jahr mal darüber nachdenken,
einige Tage Urlaub zu opfern und bei so einem Treffen auftauchen.

Ist zwar für die Meistens von uns immer ein bißchen weit, aber so
ist wenigstens sichergestellt, dass nur die "wirklich harten Hunde"
alle auf einen Haufen sind.

Ist natürlich nur Spaß, bei den Treffen sind alle Leistungstufen
vertreten und natürlich auch erwünscht.

Ansonsten ist der mir bekannteste Werferhaufen Dir bei Müncheberg
(ca. 50km südöstlich Berlin) am nächsten.
Dort haben wir die ersten 3 großen Werfertreffen abgehalten.
Falls Du Kontakt suchst, kannst die die Kontaktdaten sicher über
Christian Thiel erfahren.

Gruß Michael


  Von zampano am Freitag, den 1. September, 2006 - 12:08:

MOIN...

ich hab in der tat schon über eine teilnahme bei einem werfertreffen nachgedacht und der entschluss ist gefallen das ich, mit meinem vater zusammen, nächstes jahr an einem in der nähe teilnehmen werde...

das hat nichts damit zutun das ich nicht ohne aufsichtsführende person verreisen darf sondern damit das wir beide gleichermaßen vom messerwerfen begeistert sind...

grenoble ist mir leider zuweit entfernt, außerdem wäre es eh zuspät selbt wenn man wollte und noch urlaub hätte (wegen anmeldung), denke ich...

ich freue mich in erster linie auf den messerdistanzwurfwettbewerb...
außerdem kann man sich bis zum nächsten jahr auch noch ein paar äxte kaufen um noch etwas vielseitiger zu sein...

wenn ich recht informiert bin, wirfst du nicht nur messer sondern auch axt...???
kannst du mir 2-3 einsteigermodelle empfehlen...???
außerdem, welches sind eigentlich deine bevorzugten messer...???

und ach watt die wunde in der schulter angeht, sie spannt noch etwas aber ich werd wohl heut nachmittag werfen gehen wenn das wetter hält...

gruß stefan


  Von zampano am Freitag, den 1. September, 2006 - 12:26:

ach und was mein französisch angeht, ich hatte genau "0" gelegenheit es zulernen...
bei uns inder zone wurd nur russisch angeboten als 2. fremdsprachen schulfach...

und noch was, ich war vor zwei wochen dänemark im urlaub und beim schmökern durch diesen oder jenen ort veschlug es mich in nem jagd- und waffenladen...
ein verkäufer kam auf mich zugestürzt um mir irgendwatt anzudrehen und ich sagte ziehlstrebig "WURFMESSER???!!!", da war er platt und guckte mich an als hätte ich seine kinder gefressen...
aber eigentlich wollte er mir verklickern das, dass messerwerfen in Dänemark strengatens verboten ist (die armen schweine)...
dabei hatte ich gehofft vieleicht was besonderes, oder besser gesagt mal was anderes zu bekommen...

aber so kanns gehen...


  Von Michael_Pahl am Freitag, den 1. September, 2006 - 20:54:

Hallo Stefan,

Äxte werfe ich, allerdings nur selten oder
in Wettbewerben.

Axtwerfen bietet für einen guten Messerwerfer
keine Herausforderung, da ziemlich simpel, aber
auch etwas eingeschränkt.

Selbst habe ich nur ein 600g-Handbeil aus dem
Baumarkt mit modifizierten Griff.
Die sind schön billig und funktionieren sehr gut.

Die z.B. auf http://www.dooyoo.de/outdoor-zubehoer/graensfors-bruks-wurfaxt/
abgebildete Wurfaxt ist eine für die Holzfäller-Wurfwettbewerbe.
So eine (oder ähnliche) benutzen wir in unseren Wettbewerben nicht.
Diese Axt lässt sich eigentlich nur 2-händig aus 6m werfen.
Wenn du mächtig stark oder geschickt bist, noch aus 12m,
aber dann ist schluss.

Ansonsten findest Du gute Wurfäxte z.B auf
http://www.messermanufaktur.de/index_ebene2.html.

Die einzige Wurfaxt die wirklich fürs Werfen optimiert ist,
ist die dort abgebildete Franziska.
Diese lässt sich auch ab 4m bis ??? stufenlos werfen
(wenn man weiß wie es geht)
Entscheidend ist die Klingenform.
Die Franziskaklingenform weicht von denen der Tomahawks ab,
die sind eher für's totschlagen optimiert, lassen sich aber
trotzdem werfen.

Die Klingen der Tomahawks sitzen sehr locker auf dem Stil.
Hat den Vorteil dass die Stile nicht so oft brechen wie
es leider bei den anderen Äxten oft der Fall ist
(Ersatzstile sind daher immer angesagt)

Bevorzugte Messer habe ich nicht.
Ich werfe alles von 80g bis 350g und von 15cm bis 40cm.
Von Wurfmessern über Küchenmesser und Shuriken.

Für Wettbewerbe benutze ich natürlich nur welche in
der 300g-Klasse.

Gruß Michael


  Von fEUERGLADIATOR am Sonntag, den 3. September, 2006 - 10:28:

Grüß Dich Micha!
Wie gehts Dir?
Habe diese Woche 2 Holzscheiben 600-700mm Durchmesser und 400cm stark organisiert.
Ansonsten habe ich Arbeit ohne Ende.
War letztens mal Nachtwerfen im Wald.Lampe darf nur zur Messersuche verwendet werden!!!!!!!
Wenn Du in dieses schwarze dunkle nichts wirfst,in dem irgendwo die Scheibe steht und man hört, es hat gesteckt.Geil!


  Von zampano am Montag, den 4. September, 2006 - 08:39:

moin michael,

genau so wie du hab ichs auch gemacht...
war am samstag im baumarkt und hab mir ein handbeil besorgt...
nach kurzem üben kann ich deine meinung nnur teilen, dass das axt werfen wahrlich nicht so schwierig ist wie messerwerfen,allerdings bringt es noch einen etwas anderen kick was die energien angeht die dabei frei werden...
von der franzika bin ich sehr angetan und werde mir wohl eine zulegen (vielen dank für den tip)...
allerdings konnte ich nicht erkennen ob der griff aus metall oder holz ist...
kannst du da evtl. noch ne aussage dazu machen...???

ansonsten schon mal vielen dank im voraus und bis bald...

stefan


  Von Michael_Pahl am Montag, den 4. September, 2006 - 20:04:

Hallo Stefan,

alle Stile dieses Lieferanten sind aus Holz.

Genauere Ausführung und Sonderwünsche (wie z.B. gerader oder ungerader Schaft) kannst Du mit dem Lieferanten aushandeln.
Ich empfehle gerade Schäfte bzw. Griffenden.

Gruß Michael


  Von zampano am Dienstag, den 5. September, 2006 - 10:53:

hallo michael,

das mit dem geraden griff ist vollkkommen einleuchtend da die krümmung am griffende ja dafür da ist das dem benutzer die axt nicht so einfach aus der hand rutscht und das ist ja genau das was wir wollen...

ich bin mir ob der dauerhaftigkeit der verbidung zwischen holzgriff und metallkopf nicht sicher, weil wenn die axt tatsächlich mal mit dem stiel voran auftrifft (was bei 3-4 umdrehungen schon ab und an geschieht), schiebt sich der kopf schon mit beträchtlicher energie den stiel entlang...

am besten wären echt angeschweiste metallrohre...
kann mir auch nicht vorstellen das das die axt schwerer macht...

gruß stefan


  Von Michael_Pahl am Dienstag, den 5. September, 2006 - 12:40:

Hallo Stefan,

Schwachpunkt bei ALLEN Äxten ist nun mal die
Befestigung Griff-Schneide. Da kann man nichts machen und muß halt öfter mal den Stil wechseln.
Äxte oder Beile sind ja auch nicht zum Werfen gemacht.

Das sich die Schneide (Metallkopf) am Stil entlangschiebt ist meist bei den Tomahawks der Fall und ist ABSICHT, sozusagen ein "Nachgeben bevor es bricht".

Die von Dir vorgeschlagene Konstruktion funktioniert auch nicht besser als die üblichen Befestigungsarten, da im schlechteren Fall am Ende Rohr zwischen Stahl und Holz starke Scherkräfte auftreten und den Stil regelrecht abrasieren.

Auch durchbohren von Kopf und Holz und eintreiben von Querkeilen oder Schrauben schafft nur zusätzliche Schwach-(Bruch-)stellen.

Am besten die Axt vor dem Werfen mit dem Kopf ins Wasser stecken, damit das Holz aufquillt und sich besser mit dem Kopf durch erhöhte Reibung verbindet.

Konstruktionen aus Vollmetall sind denkbar, verändern aber aufgrund der Schwerpunkt-verschiebung den Wurfstil in Richtung Messer.

So gibt es z.B. Integraläxte von "Hibben",
z.B. http://www.replix.de/mehr/aexte/hibben-axt.htm
das sind aber eigentlich nichts weiter als schlechte Messer und empfehle ich auf KEINEN Fall.

Gruß Michael


  Von zampano am Dienstag, den 5. September, 2006 - 14:26:

moin michael,

ich glaub du hattest mich missverstanden was das anschweisen von metallrohren als griff angeht...
ich hatte da wirklich nur eine vollmetallkostruktion im sinn, also ohne holzgriff, der muss vorher natürlich enrfernt werden...
man hat dann also nur noch den metallkopf (schneide) und das stück rohr achter an...

ich sach mal so, früher oder später fliegt meine baumarktaxt eh auseinander und dann schweiss ich nen griff an und teste das mal aus...

ich geb dann natürlich bescheid wie sich das gerät verhält (schwerpunkt, usw.)...

gruß stefan...


  Von schwarzschaf am Donnerstag, den 16. November, 2006 - 01:19:

Tag Zampano,

meine persönliche Erfahrung mit dem (meist MAG-)Verschweißen von Baustählen mit St-weißnicht läßt sich etwa so zusammenfassen: Kann ganz gut halten, kann aber auch bei der ersten Belastung ganz unspektakulär auseinanderfallen.

Metallit hat allerdings seit einiger Zeit Stabelektroden im Programm, die angeblich so ziemlich alles mit allem verschweißen sollen. Könnte einen Versuch wert sein, wenn man eh nur eine kaputte Baumarktaxt zu verlieren hat. Ich glaube die heißen SE28, aber nagel mich nicht drauf fest.

Gutes Gelingen!


  Von zampano am Donnerstag, den 16. November, 2006 - 14:11:

moin schwarzschaf...

du scheinst schweißfachmann zu sein...
di eaxt ist aber noch nicht kaputt gegangen und im winter werd ich wohl auch nich mehr werfen...
aber wenn sie in dutt gehen sollte werd ich das beim reparieren berücksichtigen...

danke

stefan


  Von Admin (Admin) am Montag, den 15. Oktober, 2007 - 00:24:

Hallo,
habe das Thema mal geschlossen, da ja das Schweissen nicht wirklich zum Titel passt.
Christian