Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Selbst gemacht

Messerwerfen.de Forum: sonstiges (werfen): Selbst gemacht
  Von XotoX am Donnerstag, den 12. Februar, 2009 - 13:17:

hallo leute, also ich habe mir die photo anleitung von christof weese mal angeschaut und spiele mit dem gedanken mir das messer nachzubauen und wollte von euch villt mal wissen ob das messer auch praktisch gut funktioniert. mfg XotoX


  Von Michael_Pahl am Donnerstag, den 12. Februar, 2009 - 21:20:

Hallo Xotox,

am besten Christof Weese fragen.
Das Messer ist ok, allerdings am besten nur vom Griff zu werfen. Wegen der exklusiven Klingenform ist es von der Klinge nur von erfahrenen Werfen gut in den Griff zu kriegen.
Es könnte etwas länger sein, so um die 33 bis 34cm
statt die 28cm in der Zeichnung.

Zum Nachbauen empfehle ich aber eine eher gerade, nicht gewellte Klingenform, das ist wesentlich einfacher herzustellen wenn du nur einfache Werkzeuge zur Verfügung hast.

Ob es dann auch zu gebrauchen ist, hängt davon ab wie sauber du den Schliff an der Klinge hinbekommst.

Gruß Michael


  Von XotoX am Donnerstag, den 12. Februar, 2009 - 22:14:

gut michael, ich habe es mir doch schon heute mittag gebaut da ich alles da hatte was ich brauchte. das problem ist jetzt nur das ich das messer aus wellblech machen musste und es dadurch ziemlich biegsam und leicht, etwas unter 100g, ist was aber auf 3m nicht störend ist. in einer sache muss ich dir aber wiedersprechen, und zwar lässt sich das messer eig ganz gut auch von der klinge werfen. oder ich bin einfach nur n naturtalent :P


  Von Eric T. (Eric) am Freitag, den 13. Februar, 2009 - 00:38:

ach ja ich hatte noch vergessen zu sagen dass ich es erst mit ner metalsäge versucht habe dann aber lieber ne flex genommen hab. würde dass dann auch funktionieren wenn ich edelstahl mit der flex aussäge oder währe da n anderes metal besser für geeignet. wenn ja welches?


  Von Fanatic_ice (Fanatic_ice) am Dienstag, den 27. April, 2010 - 14:32:

Hi,

ich weiss das ich über ein Jahr zuspät bin.

Aber habe mich jetzt erst ein bisschen mit Wurfmessern beschäftigt.

Für 10 EUR/Stck. (Mindestabnahme 3 Stck.) werden mir die Teile in einem Metallverarbeitungsbetrieb lasergeschnitten.

Schön wäre eine DWG-Datei, wo das Wurfmesser die Maße von ca. 334 x 47 x 4mm hätte, ich kann dieses leider nicht programmieren.