Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Zimmermannsnägel statt teure Wurfmesser

Messerwerfen.de Forum: sonstiges (werfen): Zimmermannsnägel statt teure Wurfmesser
  Von Elmar am Mittwoch, den 13. Dezember, 2000 - 18:52:

Ich verwende einen 27 mm Zimmermannsnagel. Das geht besser als so manches teure Wurfmesser. Besonders geeignet auf eine Distanz von 3 m (1/2 Umdrehung) und auf 7 m (1 1/2 Umdrehungen).


  Von Christian Thiel (Thrower) am Mittwoch, den 13. Dezember, 2000 - 21:30:

Wo bekommt man denn so was? Und wie wirfst du, dass sich der so wenig dreht?


  Von André Nolting (Alleswerfer) am Sonntag, den 17. Dezember, 2000 - 20:11:

Hallo Elmar
ich werfe auch Nägel aber bisher glaubte ich ,das Limit läge bei 22 cm . Wo bekommt man so lange Nägel? Zimmereibedarf? Bist du Zimmermann?
Wirfst du den Nagel unbehandelt und mit Kopf?
Unterhand oder Fullsize-Griff?
Na, ich glaube das reicht erstmal an Fragen....

V.S.B.W.


  Von Franz am Sonntag, den 28. Januar, 2001 - 23:09:

Hallo Zimmermänner

Mit solchen Dingern hab ich's auch schon versucht. Zwei Bemerkungen dazu:

(1) Die Spitze. Ich habe die Spitze mit dem Hammer auf dem Amboss platt gehauen (geht schnell) und mit der Feile zugespitzt (geht auch schnell). Einziger Nachteil: Spitze biegt sich leicht. Ist aber genauso leicht wieder zurückzubiegen.

(2) Kopf. Für den Elmar ist das egal, der ist ja ein "Blade thrower". Aber ich werfe fast ausschliesslich am Griff. Und da kann der Nagel-Kopf blöd sein, wenn man das Teil aus der Hand rutschen lässt. Dazu zwei Lösungen:

(2.1) Kopf absägen und Kante glatt feilen (beides geht schnell).

(2.2) Als fauler Mensch bevorzuge ich folgene Lösung: gar nichts machen, Kopf dran lassen. Erinnert Euch an John Baileys Rat: Das Messer nicht langsam herausrutschen lassen, sondern die Hand ganz abrupt öffnen, als wäre das Messer plötzlich einen heisse Kartoffel. Tja, mit dem Nagelkopf, da achtet man zwangsläufig auf dieses schnelle Öffnen der Hand, sonst kratzt es nämlich. Dieser blöde Nagel-Kopf ist also praktisch genau die "heisse Kartoffel", von der John Bailey spricht! Also gut für die Technik. Smile.

So long
Franz

p.s. Schon vom geplanten Werfertreffen im Sommer gehört? Schaut mal auf http://www.axtwerfen.de/Thr_0600.htm. See you in summer.


  Von mini crüxi am Sonntag, den 3. Juli, 2005 - 15:15:

wie werfe ich die dinger richtig das die klinge auch mein ziel trifft und nicht der griff werfe zur zeit auch nur auf dicken pappkartoon helft mir..... bitte


  Von Christian Thiel (Thrower) am Dienstag, den 5. Juli, 2005 - 18:27:

Schau doch mal in die FAQ.


  Von Bernd am Samstag, den 20. August, 2005 - 21:04:

Wenn du statt Zimmermannsnägel beim nächsten Schlosser 10 mm Rundeisen besorgst kannst du dir jede Länge selber schneiden. Spitze dran geschliffen und das Problem mit den Nagelköpfen entsteht erst garnicht.
Außerdem kostet ein Stück Abfalleisen praktisch nix. Das ist die günstigste Möglichkeit die ich kenne.
Übrigens kannste aus 40 x 5 mm Flacheisen prima Testmesser machen wenn du ne kleine Flex hast.

Gruß
Bernd
( Alles was ne Spitze hat bleibt stecken)


  Von Anonym am Freitag, den 4. Mai, 2007 - 14:10:

Hallo zusammen,
ich bin noch neu in der Werfer Szene, bin aber schon auf die Nägel als guten Ersatz gekommen.
Nur gibt es ein Problem:
Wo bekommt man die großen Zimmermannsnägel mit 27 cm und 8,5mm Durchmesser?

Gruß Hagen


  Von Michael_Pahl am Montag, den 7. Mai, 2007 - 21:11:

Hallo Anonym,

ganz sicher in jedem Baumarkt oder
Eisenwarenhandel.
Wenn garnichts geht einfach beim nächsten
Zimmereibetrieb mal blöd nachfragen.

Gruß Michael