Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Waffengesetz

Messerwerfen.de Forum: sonstiges (werfen): Waffengesetz
  Von Robbatt am Montag, den 26. Februar, 2001 - 20:27:

Habe ich das aus dem Auszug des Waffengesetzes richtig verstanden, dass ich (14) ein Wurfmesser besitzen darf, sofern das nicht nach Angaben des Herstellers zur Verteidung etc. da ist? Ich interessiere mich nämlich sehr für das Mittelalter und für "nicht moderne" Waffen und würde daher das Werfen von Messern gerne lernen.


  Von Christian Thiel (Thrower) am Dienstag, den 27. Februar, 2001 - 22:21:

Hallo Robatt,
das ist richtig. Wenn das Messer nicht als "Hieb- und Stoßwaffe" gilt, ist es nicht vom Waffengesetz erfasst, und es gibt keine Altersbeschränkung.
Allerdings gibt es noch keine Grundsatzentscheidung zu den Wurfmessern. Aber ich denke, wenn man eines ohne scharfe Schneide nimmt (auch aus Sicherheitsgründen, um sich nicht zu schneiden), hat man gute Aussichten, dass das Führen dieses Messers ohne Altersbeschränkung möglich ist.
Auf jeden Fall beim Üben immer gut aufpassen, dass niemand in der Nähe ist, der verletzt werden könnte. Beachte hierzu die Sicherheitshinweise bei Messerwerfen.de.


  Von TH am Mittwoch, den 28. Februar, 2001 - 19:52:

Moin!
Man möge mir Gegenbeispiele nennen, wenn ich falsch liege, aber so weit ich weiß wurden Wurfmesser nur in seltenen Einzelfällen wirklich als Waffe verwendet - unabhängig davon, welche Zeit man betrachtet. Abgesehen davon gibt es sehr viel effektivere und einfachere Fernwaffen, so daß ich ziemlich sicher bin, daß die Ursprünge des Messerwerfens im artistischen Bereich liegen.


  Von Robbatt am Mittwoch, den 28. Februar, 2001 - 20:44:

Tach!
Ich kann mich auch nur an einen Film und an ein Buch errinnern, wo Messer als Wurfwaffen vorkommen. Einmal im Film Matrix (ok.. Da ist nicht wirklich viel reales) und im Buch der Medicus (Das is schon realer). Aber stimmt schon, ein gutes Schnellfeuergewehr ist wohl effektiver als ein Wurfmesser.


  Von André Nolting (Alleswerfer) am Donnerstag, den 5. April, 2001 - 16:10:

Selber Tach!
Es gibt schon noch'n paar mehr Filme, in denen Messer o.ä. geworfen werden, vor allem Western und Martial Arts, aber eben doch eher selten als "Hauptwaffe", denn vielmehr als Notlösung oder "letzte Chance"! Wenn man sich wirklich vornimmt, irgendjemandem Gewalt anzutun oder sich wenigstens verteidigen zu können, lernt man auf jeden Fall nicht als erstes Messerwerfen!!! Will man allerdings zum "Ultimate Killer" mutieren, sollte man auch das draufhaben! Im Film geht es natürlich meistens um den Showeffekt, klar ist ja auch eindrucksvoll wenn plötzlich aus dem Nichts ein Messer in der Wand steckt, zwei Zentimeter vom Kopf des Bösewichts entfernt und das einzige was auf den guten Indianer als Werfer hindeutet ist eine minimale Bewgung seines Unterarms in eine entspannte Position! Das ist COOL!!!
Aber eben nur'n Film!!!
Also Leute, viel Spaß beim Werfen, man sieht sich!!!


  Von robert am Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 18:13:

Moin.

Ich habe eben die Nachrichen gehört, und scheinbar scheint irgendwer vorzuhaben, dass Waffengesetz zu verschärfen. Angeblich sollen
"Wurfsterne und gefährliche Messer"
ganz verboten werden. Hoffentlich hat das keine Auswirkungen auf Messerwerfer.
Bis dann Robert


  Von Christian Thiel (Thrower) am Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 21:34:

Ich hatte diesbezüglich beim Forum Waffenrecht angefragt, einer Interessengruppe der viele Vertreter der Waffenindustrie angehören, und bekam folgende Antwort (Stand Mai 2001):


Quote:

Wurfmesser sind nach derzeitigem Stand nicht von geplanten Verboten erfaßt,
sofern es sich um feststehende Klingen handelt.



  Von robert am Montag, den 16. Juli, 2001 - 02:40:

*puh* :)


  Von Christian Thiel (Thrower) am Dienstag, den 10. Dezember, 2002 - 17:39:

Das neue Waffengesetz tritt im April 2003 in Kraft. Wurfmesser sind darin nicht erwähnt, also auch nicht verboten.
Wurfsterne jedoch sind explizit verboten, schon der Besitz ist strafbewert.

Genaues siehe die Seite zum Waffenrecht in Bezug auf Wurfmesser.


  Von Anonym am Sonntag, den 4. April, 2004 - 14:26:

Vorsicht,bitte unterscheidet besitzen und führen


  Von Christian Thiel (Thrower) am Montag, den 5. April, 2004 - 00:03:

Hallo Anonym,
wenn von den Informationen oben was nicht stimmt, klär uns doch bitte auf, wo genau, und wie es richtig ist!


  Von Markus am Sonntag, den 30. Januar, 2005 - 01:18:

also... wurfsterne sind komplett verboten(besitz ist verboten also logischerweise auch das führen) , es gibt keine gesetzl. einschränkungen für wurfmesser .
nur wenn wurfmesser einen "Dolchschliff"(beidseitig scharf sind)haben, sind sie erst ab 18 jahren frei erwerbbar.
sonst sind sie für jugendliche genauso erlaubt wie zum beispiel küchenmesser


  Von Anonym am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 12:03:

hallo, wie siehts eigentlich aus mit dem führen von wurfmessern und messerm allgemein?


  Von Christian Thiel (Thrower) am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 20:23:

Hallo,
du darfst prinziepiell WurfMessr Führen, solange du nicht auf öffentlichen Veranstaltungen oder Versammlungen bist. Ansonsten schau dir mal diese beiden Seiten an:
http://www.messerwerfen.de/gesetze.html
http://www.hubertus-solingen.de/vorschriften.html
Zu beachten ist, dass bei Versammlungen zusätzlich das Versammlungsgesetz gilt.


  Von Anonym am Donnerstag, den 10. Januar, 2008 - 20:24:

Ich schätz ma das das Wurfmesser aus Japan oder China kommt.. die stehen ja auf besondere Waffen.
So viel ich weis ist das Wurfmesser unter anderem auch nicht im Waffengesetz da es schwierig ist zu lernen damit umzugehen (Ich üb jeden Tag min eine halbe Stunde.... ma ne Woche nicht geworfen un schon gehen die ersten würfe in die Hose)
Bei Wurfsternen ist es wiederum so das sie einfacher zu bedienen sind, immerin ist die wahrscheinlichkeit das man trifft um einiges höher als mit einem Wurfmesser


  Von Anonym am Montag, den 21. September, 2009 - 17:12:

Sry aber ich muss euch allen größtenteil wiedersprechen. zumindest im bezug auf die herkunft des Wurfmessers. Wurfmesser werden schonseit Jahnderten verwendet, auch in Europa und zwar forzugsweise als Jagdwaffe. Vorallem in Amerika war diese art des Jagens sehr beliebt und verbreitet. In Asien kamen wurfmesser nach meinem wissen nicht ganz so häufig vor, da Bo Shuriken (wursspieße) und Shuriken (Wurstern) häufiger verwendet wurden.


  Von thrower am Montag, den 21. September, 2009 - 17:24:

@ Anonym: Quellenangaben?


  Von Anonym am Montag, den 21. September, 2009 - 17:39:

private Recherchen aber ich kann mal schauen was ich für dich finde


  Von Anonym am Montag, den 21. September, 2009 - 17:41:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurfmesser

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurfstern

reicht das??


  Von thrower am Montag, den 21. September, 2009 - 19:45:

Sorry, reicht nicht, weil:
- habe ich teilweise selbst geschreiben
- Wikipedia ist nur eine Sekundärquelle.

So richtig viel zur Geschichte des Wurfmessers gibt es nirgends. Im Ettig-Buch steht einiges drin.


  Von Michael_Pahl am Montag, den 21. September, 2009 - 22:28:

Hallo Anonym,

wenn in Europa irgendjemand mit Messern nach Jagdbeute geworfen hätte, wäre er verhungert.
Offentsichtlich verstehst du vom Messerwerfen nichts und vom Jagen schon garnichts. Frag doch mal einen Jäger wie nah du an ein beliebiges Beutetier herankommst.
Probier dann mal, ob du auf diese Entfernung ein bewegliches Ziel triffst.

In Amerika gab es vor Jahrhunderten solche Messer wie bei uns garnicht. Meist waren dies Schnitz- und Schneidemesser aus Knochen oder Stein. Metallklingen wurden erst später von den Weißen importiert. Dasselbe mit Tomahawks, die ursprünglich nur Keulen aus Holz waren.

Wer etwas von Kämpfen und Selbstverteidung versteht, weiß auch, dass kein vernünftiger Mensch (dazu zählen Indianer auch) eine Schlag- oder Stichwaffe zum Werfen nimmt. Primitive Distanzwaffen gibt es viel bessere, wie z.B. Speere oder Bögen.

Es gab asiatische und afrikanische Wurfmesser die zur Jagd verwendet wurden. Diese heißen aber nur so und sehen völlig anders aus. Eher wie Wurfkeulen oder Bumerangs mit mehreren Zacken.

Es gibt heutzutage tatsächlich einige Irre, die mit Wurfmessern in USA auf die Jagd gehen. Dies ist aber "Sport", und hat mit richtiger Jagd soviel zu tun wie Dreiradfahren mit Formel eins Rennen.

Gruß Michael


  Von Anonym am Donnerstag, den 24. September, 2009 - 16:48:

hm da habe ich doch glat noch was dazu gelernt.
Joa du hast recht von jagen versteh ich nichts und von Messerwerfen leider auch (noch) nichts.
Aber ich bleibe dabei, Wurfmesser stammen an sich nicht (nur) aus Asien. alle tollen erfindunger will ich denen einfach nicht zugestehen ;) es reicht das die den Wurfstern für sich beanspruchen.

Ach ja noch eine fragen: was ist das Ettig-Buch???


  Von Michael_Pahl am Donnerstag, den 24. September, 2009 - 22:23:

Wolfgang Ettig: Messerwerfen als Sport & Hobby. 2. Auflage. Verlag Wolfgang Ettig, Bad Homburg v.d.H. 1994, ISBN 3-924862-06-0.

Konnte ich leider nirgends mehr finden, wird vielleicht nicht mehr aufgelegt.

Gruß Michael


  Von Anonym am Freitag, den 25. September, 2009 - 16:49:

ok danke ich schau mich mal um wenn es sich lohnt