Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Informationen zum Selbstbau von Wurfmessern/Integralwurfäxten gesucht

Messerwerfen.de Forum: sonstiges (werfen): Informationen zum Selbstbau von Wurfmessern/Integralwurfäxten gesucht
  Von karsten-max am Sonntag, den 1. September, 2002 - 10:20:

Hallo zusammen,

ich werfe seit kurzer Zeit mit dem "Hubertus Silberpfeil" und habe mit verschiedenen modifizierten Wurfnägeln experimentiert.
Ich würde gerne Wurfmesser/Integralwurfäxte selber herstellen. Eine gut ausgestattete Werkstatt steht mir zur Verfügung.
Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema. In Messerforen findet man zwar diverses zum Messerbau. Ich denke jedoch, daß sich diese Werte nicht ohne weiteres auf Wurfmesser übertragen lassen!??
Vor allem interessiert mich, welcher Stahl sinnvoll ist und wo ich ihn beziehen kann.
Eine für den Fachmann hoffentlich nicht zu dumme Frage: Gibt es eine Möglichkeit, bei der das Härten entfallen kann? Wenn nein, ein Verfahren, welches nicht zu anspruchsvoll ist?

Mit bestem Gruß von der schwäbischen Alb
Karsten-Max


  Von FallenAngel am Mittwoch, den 18. September, 2002 - 15:27:

Bei www.messerforum.net kann dir bestimmt geholfen werden...


  Von knifehunter am Montag, den 17. Februar, 2003 - 23:03:

hallo angel,

habe mich leider lange nicht um diese seite gekümmert!!
wenn du einen VA-Stahl nimmst, brauchst du diesen nur rotglühend zu machen und dann abzuschrecken. oberfläche ist dann hart.
ansonsten empfehle ich dir einen guten messerstahl wie zb. 440C. mach dein teil fertig und schicke es nach vorheriger absprache an einen messermacher wie zb. wolf borger. der härtet es dir für ein paar euro und lässt es dann wieder an. die rockwellhärte kannst du dann bestimmen, bzw. die wird von deinem stahl bestimmt. ich werfe jetzt seit ca. 30 jahren und du?
melde dich doch einfach einmal

gruss
knife


  Von Werfer am Sonntag, den 28. Dezember, 2003 - 18:49:

Könnt ihr mir tipps (oder am besten ne anleitung)
geben zum selberbau von messern (www.messerforum.net finde ich net so toll)


  Von Guenter am Freitag, den 16. Juli, 2004 - 08:25:

Rostfreie Stähle sind im Allgemeinen nicht besonders gut für diese Anwendung. VA-Stähle sind zu weich und verbiegen sich, härtbare Sorten haben nicht genug Schockfestigkeit und brechen leicht.
Am einfachsten bei einer Autofeder-Werkstatt Blattfedermaterial besorgen, Endstücke gibt es manchmal kostenlos. 5 X 60mm und 6 X 50mm sind Standardmaße. Ist schon auf größte Bruchfestigkeit gehärtet. Ist noch feilbar, wenn auch etwas mühsam. Beim Schleifen nicht über ca. 100° kommen lassen, dann bleibt es hart. Beim Trennen mit dem Winkelschleifer verliert es an den Schnittkanten die Härtung, bleibt jedoch insgesamt praktisch unzerbrechlich.

@ Werfer: diese Aussage hättest Du auch auf Messerforum.net bekommen können.


  Von Anonym am Donnerstag, den 19. Mai, 2005 - 01:12:

oder hardox der stahl aus dem baggerschaufeln bestehen ist zwar nicht härtbar aber es verbigt sich so gut wie nie
mfg josh


  Von Bernd am Samstag, den 20. August, 2005 - 20:55:

Kauf dir nen Meißel aus lufthärterstahl gibts bei obi. Daraus schmiedest du dein messer. Wenndu es fertig hast einfach hellrot glühen, an der luft abkühlen lassen fertig. Hält recht ordentlich auch härtere Fehlwürfe aus.

Bernd ( alles was ne spitze hat bleibt stecken)


  Von Anonym am Dienstag, den 18. Juli, 2006 - 22:48:

Hallo,
als gutes Material eignen sich Stahlsägeblätter.
Allerdings solltest du drauf achten, dass sie nicht komplett gehärtet sind. Als sehr angenehm erweisen sich da Bimetallblätter der Firma Sandvik. Da gibt es welche, wo die Verzahnung eingesetzt ist, (in den Farben Orange-Blau) und der Blattkörper aus einem sehr guten und zähen Federstahl besteht. Dieser lässt sich Feilen, sägen, bohren und schleifen. Die Blätter gibt es in unterschiedlichen Größen. Mein erster Versuch war ein Blatt mit ca 380mm länge und einer Breite (Verzahnung abgeschliffen) ca. 30mm. Die Dicke des Blattes ist 2mm.
Ich habe daraus zwei einfache Wurfmesser gemacht die ziemlich haltbar sind. Allerdings sind sie etwas leicht und daher eher für kurze Distanzen geeignet. Meine Erfahrung zeigt mir eine Entfernung von ca 3m als brauchbar. Bei 5m wirds mit den leichten Messern schwierig aber nicht unmöglich noch halbwegs genau zu werfen.
Dwn Lack solltest du mit Verdünner oder ähnlichem entfernen und nicht abschleifen! ...Mach es, und du siehst warum :-)


  Von simon am Mittwoch, den 26. September, 2007 - 23:35:

ich versuche seit kurtzen selber Wurfmesser herzustellen und habe einen luftheerterstahl verwender meine frage ist, ist es ein forteil wenn das Messer Kopflastig ist?????


  Von Christian Thiel (Thrower) am Donnerstag, den 27. September, 2007 - 12:49:

Lies doch mal die Beiträge in "Der Wurf -> Messer wechseln" durch (wo du auch was gefragt hast), da wird das erklärt mit der Kopflastigkeit.


  Von simon am Freitag, den 7. Dezember, 2007 - 23:30:

Danke für die auskumpft ich habe mein messer inzwüschen vertig obwohl es am Griff schwehrer ist läst es sih ausgeweichnet werfen nochmals danke