Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Ab wieviel Jahren darf man ein wurfmesser besitzen und benutzen????

Messerwerfen.de Forum: sonstiges (werfen): Ab wieviel Jahren darf man ein wurfmesser besitzen und benutzen????
  Von Anonym am Sonntag, den 8. August, 2004 - 21:18:

Hi,
also ich bin 14 und bin durch zufall auf das Messerwerfen gestossen. Ich finde das auch sehr interessantund ich würde es auch gerne lernen, jetzt weiß ich aber nicht ob ich schon so ein Messer haben darf. Ich bin mir da halt unsicher weil ich in einem online- shop gelesen habe das ein Teil der Wurfmesser erst ab 18 Jahren zu haben ist. Ich habe mir aber auch dieses Waffenschutzgesetz irgentwas durchgelesen und demzufolge darf man so ein Messer haben sofern es nicht als Stich- oder Stosswaffe eingesetzt wird. Hat das was mit der Klingenlänge zu tun (also ob das an unter 18 Jährige verkauft wird???)??? Und was ich auch wissen möchte ist was genau mit unter 18 in shops gemeint ist, ich meine das kann heisen dasdie an 16 Jährige verkauft werden das kann aber auch heißen das die an 5 Jährige verkauft werden...... Ansonsten wollte ich fragen welches Messer ihr mir empfehlen könnt, also ich habe schon im Internet gesucht, aber daswaren alles solche 30 cm Bomber und das würde meine Mutter einsacken...... die kurzen waren aber alle viel zu leicht... also es wäre schön wenn es kurz und schwer wäre (so um die 15 cm und 200 Gramm wären nicht schlecht....) maximal dachteich an sowas: http://www.replix.de/messer/wurfmesser/2wurfmesser1.htm oder an sowas:
http://www.replix.de/messer/wurfmesser/blackarrow.htm
Danke für eure Antworten im Vorraus
Gruß KoC


  Von Michael am Montag, den 9. August, 2004 - 12:00:

Hallo Anonym,

ob und welche Messer du mit 14 kaufen kannst,
darüber kann ich dir keine verbindliche Auskunft geben. Vielleicht meldet sich jemand der besser bescheid weiss.
Allerdings kann ich Dir etwas über geeignete Messer sagen.

Ein Wurf-Messer 15cm lang und 200g schwer gibt es nicht. Um soeins zu konstruieren, müsste die Klinge entweder sehr breit sein, oder das Blech sehr dick (ca. 5-6mm mindestens).
Beides verhindert dass das Messer gut steckt, für einen Anfänger garnicht zu machen, da sehr genau und sehr hart geworfen werden müsste.
Vielleicht gibt es Gebrauchsmesser(z.B. Jagdmesser) die so schwer sind (wg. dem schweren Griffmaterial), diese sind aber zum Werfen nicht geeignet, da sie schnell kaputt gehen und viel zu teuer sind.

Längere Messer (>30cm) scheinen zwar für den Laien (und Mütter) gefährlich auszusehen, sind aber zum Werfen besser geeignet und damit ungefährlicher als kurze, vorausgesetzt, sie werden nur zum Werfen verwendet.
Ich finde es persönlich für Anfänger gefährlicher mit ungeeigneten Messern (d.h. kurzen und leichten) zu werfen.
Es lohnt sich auf keinen Fall, mit ungeeignetem Material zu beginnen, da sich ein Lernerfolg nur schwer einstellt und früher oder später sowieso auf andere Messer umgestellt wird.
Falls du die Möglichkeit hast, kannst Du für den Anfang auch einfache Wurfmesser (mindestens 2)aus Bandstahl selbst herstellen (erhältlich beim Schlosser od. Baumarkt oder Schrottplatz).
Geeignet wäre z.B. Bandstahl 30mm breit, 30cm lang, 4mm dick.
Diesen an einer Seite anspitzen (Klinge) und an der anderen Seite abrunden (Griff) und den Griff mit farbigen Klebeband umwickeln.
Profis im Zirkus haben im Prinzip auch nichts anderes, vielleicht nur besseren Stahl.


  Von Christian Thiel (Thrower) am Dienstag, den 10. August, 2004 - 22:33:

Hallo KoC,
wie man auf der Gesetzes-Seite nachlesen kann, sind die Bestimmungen bezüglich Wurfmesser nicht klar. Wenn Sie vom Hersteller nicht als Waffe zum Herbeiführen von Verletzungen gebaut werden, fallen sie überhaupt nicht unter das Waffengesetz, und damit unter keinerlei Altersbeschränkung. Und das kann am ehesten bei allen Wurfmessern angenommen werden, die keine scharfe Schneide haben. Die beiden von dir angegebenen Wurfmesser sind eher gefährlich, sicherer würdest du mit dem Gran Lanxador oder dem Artistenwurfmesser liegen.
Weil die Regelungen nicht so eindeutig sind, gehen die Online-Händler oft auf Nummer sicher und verlangen einen Altersnachweis oder liefern nur über 18. Das gleiche gilt für Waffenhandlungen.
Insgesamt sollte es eigentlich in Ordnung sein, wenn beim Üben immer ein Erwachsener dabei ist.


  Von KoC am Mittwoch, den 11. August, 2004 - 19:55:

Hi,
also erstmal danke für eure Antworten.
@Michael: wie baut man denn ein Wurfmesser??? Ich habe mal auf Messerforum.net geguckt aber da steht auch nicht wie man ein Messer baut (oder ich war blind...). Muss man das nur zurecht schleifen??? Oder muss man das nacher auch erhitzen und dann mit kaltem Wasser abschrecken????

@Christian: danke, ich gucke mal welches ich dann nehme (falls das mit dem selberbauen nicht klappt). Für mich wäre es auch kein Problem wenn mich beim werfen ein Erwachsener beaufsichtigt aber ich glaube nicht das meine Eltern da auf die Dauer lust zu haben........

Und dann wollte ich noch fragen was ihr von dem Buch "Sportliches messerwerfen- über den sicherén Umgang mit Wurfmessern" haltet.
Gruß KoC


  Von Christian Thiel (Thrower) am Mittwoch, den 11. August, 2004 - 22:57:

Hallo KoC,
meine Meinung über das Buch ist leider nicht besonders positiv...


  Von KoC am Donnerstag, den 12. August, 2004 - 11:08:

Hi,
ja genau deswegen frage ich ja. Ich hatte deine Meinung schon vorher gelesen.... Aber anscheinend gibt es ja kein anderes deutsches Buch über`s Messerwerfen.....
Gruß KoC


  Von Wurf am Sonntag, den 28. August, 2005 - 17:24:

Ich bin 16 und habe leider sehr wenig Taschengeld,deswegen würde ich mir gern ein Wurfmesser selberbauen (falls legal). Habt ihr ne Ahnung wo ich eine Anleitung herbekomme?


  Von Bernd am Sonntag, den 28. August, 2005 - 19:23:

Hallo Wurf
Mein erstes Wurfmesser war aus einem Stück Flacheisen (vom örtlichen Schlosser oder Schrotthändler). Ich würde sagen 3 - 4 cm breit, ca 30 cm lang und 3 - 4 mm dick sollte das Stück schon sein. Die Form grob ausgesägt und dann die Feinarbeit mit der Feile. Ist für den Anfang die billigste Lösung. Da einzige was einigermaßen scharf sein sollte ist die Spitze. Ansonsten alles schon glatt und rund schleifen oder feilen. Das verringert auch die Gefahr sich die Hände aufzureißen. Vorlagen für die Form findest du in jedem Katalog oder im Netz.

Gruß

Bernd
Alleswasspitzistbleibtstecken
*GG*


  Von Wurf am Dienstag, den 30. August, 2005 - 15:31:

Danke Bernd!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


  Von Anonym am Montag, den 15. Januar, 2007 - 13:25:

Ich bin ebenfalls Vierzehn und habe etwas Erfahrung im Messerwerfen und Hätte gern gewusst ob und wo es im Giebelstädter Kreis einen Möglichkeit gibt Messerwerfen richtig zu lernen


  Von zampano am Dienstag, den 16. Januar, 2007 - 09:07:

moin,

und sorry, wo is der giebelstädter kreis...???
ach ich hab grad geguckt, bei würzburg...???

na wie dem auch sei...
ich hab mir über so etwas auch schon gedanken gemacht, aber soweit ich weiss gibt es keine schulen oder vereine für sowas...

kannst mal auf der deutschlandkarte gucken ob einer von den grünen punkten in deiner nähe is und dann mal ne mail schreiben...
http://www.messerwerfen.de/karte_deutschland.html

ich hab ja schonmal überlegt nen verein zu gründen,
hab mich aber noch nich schlau gemacht was man da machen muss und vor allem, was das kostet...

gruß

stefan


  Von Christian Thiel (Thrower) am Dienstag, den 16. Januar, 2007 - 14:47:

Hallo Stefan,
einen Verein gibt es schon, den Europäischen Werferverein "Fliegende Klingen", http://www.eurothrowers.org

Wurde hier aus dem Forum heraus gegründet, um Messerwerfer in Europa zusammen zu bringen. Jedes Jahr werden ein paar Treffen organisiert.

So lokal bei dir kann man aber auch einfach so mit einer Gruppe werfen, ohne gleich einen Verein zu gründen.

Gruß,

Christian


  Von zampano am Dienstag, den 16. Januar, 2007 - 16:26:

ne das is klar...

mir wäre es bloß darum gegangen, vieleicht über die stadt an einen geigneten platz zum werfen zu kommen...
außerdem hatte ich ja schon von meinen auseinandersetzungen mit polizei, deutscher bahn und mitbürgern berichtet und ein eingetragener verein wäre ein gutes argument um auch mal ruhe zu haben und sich mit soetwas nicht mehjr auseinandersetzen zumüssen...
ein bekannter von mir hatte auch nen verein gegründet und sogar irgendwelche zuschüsse bekommen, aber ich glaub der hat auch irgendeine art von jugendbetreuung gemacht...

is auch nur so einen idee...

wenn keiner der oben genannten vorteile zu erwarten ist, wird es auch keinen verein geben...
dafür ist mir der aufwand zugroß...

mal was anderes: hast du schon einmal mit diesen messern geworfen...

http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/product_info.php/cPath/81_86/products_id/2189

die machen nen ganz guten eindruck, mich interessiert bloß ob die auch stabil genug sind...

gruß

stefan


  Von Christian Thiel (Thrower) am Dienstag, den 16. Januar, 2007 - 18:07:

Hallo Stefan,
diese Hibben-artigen Messer sind mit 20cm allerdings relativ klein!
Bewertung siehe
http://www.messerwerfen.de/verschiedene_wurfmesser.html#hibben


  Von Anonym am Mittwoch, den 24. Januar, 2007 - 14:03:

hey!
ich wollte mir auch ein wurfmesser selber baun mit den profitipps, aber ich hab keinen entwurf gefunden sondern nur so manga und comics und so was.also wer bitte einen entwurf hat der schickt ihn bitte an

izos@gmx.at


  Von Anonym am Mittwoch, den 24. Januar, 2007 - 16:25:

hey ich bins noch mal der anonym 24.1.07-14:03
Man kann sich ein wurfmesser als 99-0Jähriger bei
www.toolshop.de und zwar das

"Gran Lanxador Wurfmesser von Nieto" (Nieto Gran Lanxador: Dieses Wurfmesser ist sehr gut für Anfänger zum Lernen geeignet, aber auch für Profis zum täglichen Umgang. Der Stahl ist nicht zu hart, deshalb können wurfbedingte Schäden einfach ausgebessert werden. Durc........)

,ABER es kostet 37,99 oder so nach österreich und das ist mir zu teuer.


  Von Christian Thiel (Thrower) am Mittwoch, den 24. Januar, 2007 - 17:12:

Hallo Anonym,
mit 19.90 + 6,90 Versand bin ich nicht bei 37,99 Euro? Es sei denn, du bestehst darauf, per Nachnahme zu zahlen...

Dass Wurfmesser prinzipiell als Waffen eingestuft werden, ist nicht klar. Siehe auch meinen Beitrag vom August 2004 oben. Deshalb verkauft Toolshop auch die reinen Wurfmesser anscheinene ohne Altersbegrenzung.


  Von Anonym am Mittwoch, den 24. Januar, 2007 - 18:34:

ja ich hab nachname.tut mir leid habe ich nicht beachtet....
weist du wo ich die umriße eines wurfmessers bekomme?wäre nett wenn du schnell antwortest.


  Von Anonym am Donnerstag, den 2. Oktober, 2008 - 11:53:

Warum darf man Waffen erst ab 18 jahren besitzen?


  Von Michael_Pahl am Sonntag, den 5. Oktober, 2008 - 16:17:

Wegen Jugendschutz.

Die kleinen Kinder haben so kleine Hände, dass ihnen das Zeug dauernd aus der Hand fällt und die
Füße beschädigt.

Gruß Michael


  Von der mit der zeitung in der hand am Sonntag, den 11. Oktober, 2009 - 03:48:

http://www.messerwerfen.de/wurfmesser_bauanleitung.html da steht ja eigentlich drinne was du brauchst^^


  Von der mit der zeitung in der hand am Sonntag, den 11. Oktober, 2009 - 03:56:

ehh obwohl guck grad aufs datum wird dich wohl kaum mehr interresieren naja egal mhhh nurmal so wo bekommt man denn den nötigen stahl her einfach im baumarkt nachfragen also edelstahl platten wenn ja schneiden die dann die grösse also die maße die man braucht und wie teuer ungefähr wirds denn dan werden
wäre schön wenn mir da einer helfen könnte