Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Gelenkschmerzen beim Messerwerfen verhindern

Messerwerfen.de Forum: Der Wurf: Gelenkschmerzen beim Messerwerfen verhindern
  Von Elwynn_Eldoriath am Freitag, den 8. Juni, 2007 - 22:11:

Hallo,
werfe seit einiger Zeit Messer,hab mir da kleine Übungsmesser geholt,sehr kurz und auch nicht schwer,muss also viel Schwung reinbringen um die halbwegs ordentlich zu befördern.
Gibt es eine schonende Wurfart für lecihte Messer oder gibt es "Aufwärmübungen" speziell dafür,oder ein Training das diese Gelenkstellen entlasstet?
MfG


  Von zampano am Samstag, den 9. Juni, 2007 - 13:04:

moin,

ich hätte eher gedacht das man bei schweren messern oder äxten da man diese ja erst mal in bewegung bringen muss (massenträgheit)...
ich werfe zum beispiel mit äxten die ca. 1,2 kg wiegen, dass auch bis zu 15m weit und auch 2-4 stunden, da bekomme ich auch schmerzen im ellenbogen...
ich glaube das lässt sich kaum vermeiden weil die belastung extrem hoch ist...

ich abhängigkeit davon wo du schmerzen hast, kannst du dir mit übungen wie liegestützen oder klimmzügen helfen um die muskulatur um das gelenk zu stärken und die belastung der sehnen zu verringern...
ruhig auch etwas pausieren, dass schont den wurfapparat


wo hast du den schmerzen???


gruß

stefan


  Von Elwynn_Eldoriath am Samstag, den 9. Juni, 2007 - 14:09:

achso ok danke erstmal für die tipps,
kenne mich mit dem axtwurf nciht aus,aber ich denke mal,das zwar mehr kraft gebraucht wird,aber nicht so ruckartig wie bei kleinen geworfen wird.
werd das mit dem training mal machen.
hauptsächlich tun mir nach ner weile die schultern weh,müsste hbeim nächsten mal genauer drauf achten wo.
MfG


  Von thrower am Mittwoch, den 13. Juni, 2007 - 23:55:

Hallo Elwynn!

Gelenkschmerzen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen :-)

Bei kleinen Messern muss man viel ruckartiger/fester werfen, damit sie nicht flattern. Bei Messern ab 200g wird das besser.

Bei den kann man dann auch eine wunderbare Wurftechnik anwenden: alles ganz locker, das Messer hinter den Rücken (also weiter zurück als normal), und dann mit Schwung nach vorne peitschen. Entspannt. Habe ich schon erwähnt, dass die Muskeln dabei unverkrampft sein müssen...

Gruß,

Christian


  Von Anonym am Dienstag, den 9. Oktober, 2007 - 20:57:

Hallo Elwynn, vielleicht bringst du die Schulter zu viel nach vorne beim werfen, und deshalb auch die schmerzen. Versuche beim loslassen des Messers die Schulter zurück zu ziehen. ich muss dir aber sagen dass ich von Messerwerfen nicht viel Ahnung habe aber ich betreibe Sebstverteidigung und so mache ich beim geraden Fauststoss. Könnte helfen.

ciao