Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Nach dem Loslassen

Messerwerfen.de Forum: Der Wurf: Nach dem Loslassen

  Von Franz am Montag, den 3. Juli, 2000 - 01:25:

Hallo Leute, hier eine Frage betreffs "Feinheiten des Sports".

Markus Bär schreibt in seinem Buch, man solle nach dem Loslassen des
Messers die Hand gleich wieder schliessen, synchron mit dem Auftreffen des
Messers am Ziel. Das sei sehr wichtig!

Was haltet Ihr davon? Wie kann das wichtig sein? Wenn das Messer
losgelassen ist, dann ist mein Einfluss vorbei. Oder wirkt es im Vorfeld auf
meine Bewegung? Was macht Ihr mit Eurer Hand nach dem Loslassen
genau? Falls moeglich, wuerden mich ein paar verschiedene Meinungen
interessieren.

Bye
Franz


  Von Christian Thiel (Thrower) am Mittwoch, den 5. Juli, 2000 - 00:16:

Ja, da hat Markus Bär mal recht. Das du nach dem Loslassen gleich wieder mit den Fingern zusammengehst, beeinflusst auch den gesamten Bewegungsablauf. Es ist nämlich so, dass du selbst nach dem Loslassen mit dem Körper die Bewegung weitermachst, mit dem Arm noch weiter auf den Zielpunkt zugehst.
Das wird im engl. "follow through" genannt und ist nach einhelliger Meinung von Profis eins der "Geheimnisse" für einen guten Wurf.


  Von johannes am Donnerstag, den 24. August, 2000 - 15:51:

Hallo Franz
Du hast geschrieben das dich ein paar verschiedene meinungen interessieren würden

Also Ich schliesse nach dem wurf nicht meine Hand und erziele die gleichen treffer als würde ich die Hand schließen.(Hab`s ausprobiert)
Mag sein das man damit die aller kleinsten Feinheiten richtig hinkriegt aber ich halte nicht viel davon!!


  Von Franz am Montag, den 28. August, 2000 - 21:13:

Hi Johannes

Vielen Dank fuer Deine Antwort.

Ich glaube, das Fingerschnippen ist bloss zum Spass. So, als ob man Musik geniesst, und manchmal mit den Fingern dazu schnippt, oder manchmal nicht. Worauf es ankommt ist die Musik, und das ist beim Messerwerfen der Follow Trough.

Dass es den Follow Trough gibt, das glaub, ich schon. Aber er hilft nicht mehr fuer den aktuellen Wurf, sondern hoechstens fuer den naechsten.

Ich kann stelle mir vor, der Follow Through ist so eine Art Nachkalkulation fuer den Wurf. Je besser die Nachkalkulation fuer den aktuellen Wurf, je besser die Vorkalkulation fuer den naechsten Wurf. Je besser die Vorkalkulation, je knapper das Angebot, je besser der Profit.

Bye

Franz


  Von hotice am Sonntag, den 18. September, 2005 - 23:08:

Grüße,
ich werfe seit ein paar Tagen mit John's Technik. Meine Messer ähneln den hier auf der Seite beschriebennen "Viper" Messern (ca. 200g). Obwohl laut dieser Seite nicht für den Anfang geeignet komme ich damit prima klar. Mein Problem ist aber, dass ich die Messer beim Wurf anscheinend "andrehe". Sie stecken zwar fast immer im 90° Winkel zum Holz sind aber horizontal um ca. 10 Grad verdreht. Hat das Problem noch Jemand? Was mach ich eventuell falsch?
Übrigens, eine absolut geniale Seite, ein wunderbarer Wegweiser für alle die sich das Werfen selber lernern Wollen.


  Von Christian Thiel (Thrower) am Montag, den 19. September, 2005 - 17:07:

Mh, die Frage passt ja nicht ganz zum Thema, aber das liegt seit 5 Jahren brach :-)

Der Winkel nach links oder rechts kommt von einem unsauberen Wurf. Wahrscheinlich hast du beim Werfen deinen Ellenbogen zu weit draußen, versuch doch einmal, darauf zu achten.


  Von hotice am Mittwoch, den 28. September, 2005 - 18:32:

Danke für die schnelle Antwort. Konnte es leider erst jetzt ausprobieren, da es geregnet hat.
Die Sache mit dem Ellenbogen geht warscheinlich in die richtige Richtung. es wird ein wenig besser, aber es ist noch nich ganz weg. Der Winkel des Messers ist jetzt entweder ok, oder das Messer steckt absolut Horizontal. Die Zwischenwinkel sind weg. Ich werd mich wohl demnächst mal versuchen zu filmen um eventuell noch einen Fehler im Bewegungsablauf zu finden.
Bis dahin, erstmal danke für die Hilfe.