Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Wurfkraft

Messerwerfen.de Forum: Der Wurf: Wurfkraft
  Von Faress am Donnerstag, den 26. Dezember, 2002 - 01:46:

Hallo,

Also: erst mal großes lob an messerwerfen.de!
ich hab' mir einen tag lang die theorie auf der seite "reingehauen" um dann mal ans praktische zu gehen!
Ich habe zu Weihnachten nämlich Wurfmesser gekriegt. meine messer sind ziemlich klein, 13cm lang und wiegen auch nicht sonderlich viel ca 80-100g. Zu beginn war ich ziemlich frustriert.
weil sie so gut wie nie stecken wollten. ich habe dann irgendwann mal gemerkt das das messer eigentlich auch ab und zu mal getroffen hat, allerdings nicht stecken wollte! also hab ich meinen mut zusammengenommen und mal ein bisschen stärker geworfen und siehe da es hat gesteckt, das war wirklich eine große genugtuung! ABER da ich ja noch anfänger bin stecken die messer nun mal nicht immer und mich hätte es auch schon ein paar mal fasst erwischt, weil die messer mit ziemlich hoher geschwindigkeit zurückprallen wenn es schlecht läuft! jetzt frage ich mich wie ich diese gefahrenquelle minimieren kann, ich will nämlich, entweder nicht mehr so stark werfen müssen oder nicht so nah dran stehen. ich habe jetzt mit 3 m begonnen und wollte eigentlich noch nicht weiter vom ziel weg.
kann man die spitze des messers schärfen? oder sollte man das lassen? ihr seht das ich da wirklich noch kein "experte" bin und deshalb wohl auch "anfänger" fragen stelle!

wäre aber über hilfe und den einen oder anderen tipp dankbar!

gruss

Faress


  Von Psycho am Freitag, den 27. Dezember, 2002 - 21:28:

Hallo
Ich schleife bei meinen Messern immer nur die Spitze damit sie besser stecken. Ist besser wenn man hartes Holz benutzt. Den Rest brauch man überhaupt nicht zu schleifen, es sei denn man hat ein paar macken ins Messer gehauen was beim Werfen scnell geschehen kann. Ausserdem würde ich dir empfehlen ein etwas schwereres Messer zu benutzen. So um die 130 Gramm und höher machen sich schon bezahlt, da das Messer dann stabiler fliegt. Ich kann hier nur den Silberpfeil empfehlen.

Bis Dann


  Von alleswerfer am Samstag, den 28. Dezember, 2002 - 23:39:

Moin Faress

Glückwunsch zu deinen Messern!
Aber ich würde dir auch schwerere empfehlen, da die nicht nur besser fliegen sondern auch weniger stark abprallen, meine Erfahrung!
Übrigens gibts die auch hier im Messershop!
Wenn du mal was ausprobieren willst besorg dir Zimmermannsnägel, 18 -20 cm, die musst du vorne natürlich etwas anschleifen, aber dann stecken sie ganz gut!
Davon ab erhöhe doch mal deine Trefferfläche - Wirf ÄXTE!!! :-)
Ommas altes Küchenbeil tuts für den Anfang gut!
Du siehst deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!!! Have fun and always watch the security!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


  Von Christian Thiel (Thrower) am Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 18:21:

Hallo Faress,
noch ne Meinung: Deine Messer sind wirklich zu leicht. Deshalb musst du sie so hart werfen. Ein bisschen schwerere wären besser, die kannst du dann wirklich leicht werfen, damit sie stecken. Kommt 100% nicht auf die Wucht des Wurfes an, nur aufs richtige Auftreffen (natürlich solltest du nicht gerade auf Eichenholz oder was ähnlich hartes werfen. Am besten das Ziel eine Zeit im Regen stehen lassen, damit es weich wird!).
Scharf muss das Messer nicht sein, eine spitze Spitze kann nicht schaden.
Wie Alleswerfer schon sagte, schwerere Messer leicht geworfen springen nicht so stark zurück, bleib also auf jeden Fall bei deinen 3m, bis du die Distanz komplett beherscht.

Grüße

Christian


  Von faress am Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 19:13:

vielen danke für die antworten, aber welches anfängermesser würdet ihr denn jetzt empfehlen??? die silberpfeile? oder gibt es da alternativen? ich würde mich über "günstige" alternativen freuen!

gruss

faress


  Von Christian Thiel (Thrower) am Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 19:34:

Nun,
meiner Ansicht nach sind die Silberpfeile wirklich das perfekte Anfängermesser, deshalb habe ich sie auch in den Shop aufgenommen.
Billigere wären mir auch lieber gewesen, aber die waren alle ungeeignet (falsche Form, zu schlechte Verarbeitung, teilweise sehr scharf...).
Was meinen die anderen?


  Von Psycho am Mittwoch, den 1. Januar, 2003 - 19:18:

Ich weiss nicht ob sie noch drinne sind, aber ich habe mir vor 2 Jahren aus dem Magnum-Katalog Wurfmesser bestellt. Die waren so circa. 135 Gramm schwer und für 3 Meter gerade richtig. Ausserdem haben sie nicht so viel gekostet.


  Von Faress (Frodel) am Freitag, den 3. Januar, 2003 - 21:49:

Wo krieg ich diesen Magnum-Katalog her?


  Von Psycho am Samstag, den 11. Januar, 2003 - 18:35:

www.magnum-online.com