Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Messer wechseln

Messerwerfen.de Forum: Der Wurf: Messer wechseln
  Von Chimera am Mittwoch, den 31. August, 2005 - 19:40:

kann man wenn man mit einem bestimmten Messer das werfen lernt innerhalb kurzer zeit auf ein anderes wechseln?


  Von Christian Thiel (Thrower) am Mittwoch, den 31. August, 2005 - 23:29:

Du kannst leicht auf Messer wechseln, die genauso fliegen wie das, mit dem du gelernt hast.
Wenn jetzt bei deinem Messer der Schwerpunkt in der Mitte war, kannst du leicht auf andere Messer umsteigen, bei welchen das auch der Fall ist, da sie im Flug alle hübsch rund rotieren werden.


  Von Chimera am Donnerstag, den 1. September, 2005 - 09:30:

und wie lange dauert das umlernen wenn der schwerpunkt dann wo anders ist?


  Von marcel (Marcel) am Donnerstag, den 1. September, 2005 - 10:16:

Das kommt denke ich auf deine Trainingsintensität an ;-) Je mehr du übst desto schneller und effektiver wirst du mit anderen Messern werfen können. Übe am besten von vornherein mit mehreren verschiedenen Messern, dann sind Umstiege später nicht so schwer.

marcel


  Von Christian Thiel (Thrower) am Donnerstag, den 1. September, 2005 - 14:54:

Hallo Marcel,
dem kann ich nicht zustimmen. Wenn man als Anfänger mit lauter Messern übt, die sich unterschiedlich verhalten im Flug, wie soll man denn da ein Gefühl für den Wurf bekommen? Man weiss ja nicht, ob die Änderung im Flug jetzt gerade am Messer liegt oder daran, dass man irgendwas an der Wurfbewegung geändert hat!!!
Also zumindest als Anfänger am Tag nur mit einer Art Messer werfen.


  Von marcel (Marcel) am Donnerstag, den 1. September, 2005 - 16:11:

Ich selbst bin Anfänger und habe eine Handvoll verschiedener Messer mit denen ich werfe. Natürlich ist es immer eine kleine Umstellung vom werfen aber so bekommt man ein besseres Gefühl wie man welches Messer werfen kann und soll.
Am Anfang gebe ich zu hatte ich mir mal vorgenommen nur auf eine Art Messer umzusteigen und dieses intensiv zu üben, aber im nachhinein war es ok so da ich nun auch Messer in die Hand nehmen kann mit denen ich noch nicht geworfen habe und dennoch ein Gefühl dafür habe und sich dies durch Treffer auszahlt.
Aber jeder sollte das selbst herausfinden wie und mit was er werfen mag. Immerhin sollte der Spass an der Sache oben stehen ;-)

marcel


  Von chimera am Donnerstag, den 1. September, 2005 - 19:41:

ok danke


  Von Anonym am Sonntag, den 21. Mai, 2006 - 14:54:

ich habe am anfang mit einer Küchen Axt geworfen
und die ist kaputt gegangen, der stiehl ist abgebrochen und so hatte ich kein bock mehr auf Axt werfen. Und so grif ich zu einem küchen beil,
(großes breites Chinesen Messer und das ist voll koreckt. Frage: was haltet ihr von küchen beilen? Und ist das ein guter wurf gegenstand???
Währe sehr dankbar auf einpaar ANTWORTEN^^


  Von Michael_Pahl am Montag, den 22. Mai, 2006 - 20:32:

Hallo Anonym,

keine Ahnung was Du unter einem Küchenbeil verstehst, aber im allgemeinen sind sämtliche
Küchengeräte nicht gut geeignet, auch die professionellen schweren Küchenmesser nicht.

Die Gewichtsverteilung und Länge wäre zwar gut, aber die gehen alle früher oder später kaputt.

Wenn Du Axt werfen willst, besorg Dir ein 500g Handbeil aus dem Baumarkt. Feil den Huppel am Griffende weg damit der Stil glatt wird.

Axt-werfen ist einfach, allerdings auch ein bisschen eintönig.

Aufgrund des Gewichts lässt sich so ein Gerät nur
in den Bereichen
4-5m (eine Umdrehung)
7-8m (zwei Umdrehungen)
10-12m (3 Umdrehungen)
vernünftig werfen.
Zwischenentfernungen sind möglich, aber schwierig
zu beherrschen.

In den angegebenen Bereichen aber wirft sich so eine Axt wie von selbst. Einfach loswerfen, und schon klappt es(Eventuell ein bisschen zwischen den Max und Min Werten ein bisschen probieren)

Gruß Michael


  Von Anonym am Donnerstag, den 25. Mai, 2006 - 10:45:

Hallo

es lassen sich fast alle Küchenmesser werfen.
Einige sogar sehr gut. Kleine leichtere sind
nicht so einfach. So schnell gehen die meisten auch nicht kaputt.
Und dann sind ja noch - Fleischgabel, Wetzstahl
und Ähnliches. Da findet man so Manches auf dem Flohmarkt
Viele Grüsse
Eva


  Von Michael_Pahl am Donnerstag, den 25. Mai, 2006 - 19:56:

Hallo Eva,

klar kann man alles werfen was spitz ist.
Kleine und leichte Sachen sind auch ganz lustig, schult das Gefühl.
Wenn man gut ist, kann man auch eine Fleischgabel bis 6m einigermaßen konsistent werfen und auch noch was treffen.
Aber meistens ist das eher was für Indoor und erinnert mich mehr an Dart als an Messerwerfen.
Erzähl doch mal, was Du mit den Fleischspiessen alles anstellst (Weite, Trefferquote ...), dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Gruss Michael


  Von simon am Donnerstag, den 27. September, 2007 - 02:28:

Hallo
ich hab mal ne Frage wiefiele bekannte wurfstiele gibt es eigendlich


  Von Christian Thiel (Thrower) am Donnerstag, den 27. September, 2007 - 12:46:

Es gibt die zwei großen Gruppen:
- mit Umdrehung (99% der Werfer)
- fast ohne Drehung (1% der Werfer)

Ansonsten gibt es tausende an Stilen, weil jeder Werfer seinen eigenen, zu ihm passenden entwickelt.

Gruß,

Christian