Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Bin neu und es klappt nichts

Messerwerfen.de Forum: Anfänger: Bin neu und es klappt nichts
  Von BasRutten am Freitag, den 2. November, 2007 - 16:31:

Hey Leute,
ich habe heute angefangen Messer zu werfen und war im Garten und hab es ausprobiert bestimmt ne Stunde mit Papas Werfmessern. Es hat nichts geklappt ich habe vllt ein oder zweimal getroffen und das war aber nur glück. ich versteh des mit den Umdreheungen nicht so ganz wie kann man die drehung "richtig" beeinflussen, dass es sich dann auch so dreht, dass es stecken bleibt.


  Von Michael_Pahl am Freitag, den 2. November, 2007 - 20:44:

Hallo BasRutten,

das am Anfang nichts klappt ist normal.

Das mit den "Wurf und Drehung beeinflussen" heb dir mal für später auf, wenn du einigermaßen deinen "Grundwurf" hinbekommst.

Grundwurf heisst, den immer selben Wurf bei einer Entfernung benutzen, bei der das Messer steckt.

Bei einer vollen Umdrehung des Messers (also am Griff anfassen und werfen) ist das meistens so irgendwo zwischen 3 und 4m.

Also such mal eine Entfernung bei der es meistens klappt. Von da aus übst du dann erstmal bis du einigermaßen sicher bist.

Wie es dann weitergeht siehe z.B.
http://www.messerwerfen.de/messerwerfen_lernen.html
oder
http://messerwerfen.voja.de/messerwerfen/messages/8/16.htmlqqqFreitagden27Oktober20061903

Gruß Michael


  Von BAsRutten am Freitag, den 2. November, 2007 - 22:21:

danke


  Von Dominik P. am Donnerstag, den 7. August, 2008 - 17:20:

ich hab die artistenwurfmesser von dube ( zu finden auf budoten) und folgendes problem:
bin übrigens linkshänder.
von der klinge aus geworfen und bei einer entfernung von 2,10 steckt sogut wie alles.

vom griff aus hab ich noch NIE getroffen!
auch nach 50 versuchen nicht. nicht einmal durch glück oder so.

ein zuschauer hat gemeint, sie kommen immer mit dem griff beim brett auf, aber wie kann das sein? ich hab alle entfernungen durchprobiert.
(ja, kann natürlich nicht sein.., ich weiß auch nicht warum)
als methode verwende ich diesen hammergriff ( den "modifizierten^^)

irgendwelche tips was ich falsch machen könnte?
mach ich vl. zu viel druck auf das messer, so das es nicht gut rotieren kann?

und wenn ich schon dabei bin.. frag ich gleich mal: wenn das messer steckt und der griff nach links zeigt, was is daran schuld?
und was mach ich falsch, wenn sich das messer auf die seite legt und steckt?
mfg.


  Von Michael_Pahl am Donnerstag, den 7. August, 2008 - 22:21:

Hallo Dominik,

Ferndiagnose ist natürlich immer ein bißchen schwierig.
Aber mal sehen.

Wenn du mit dem Griff wirfst und das Messer kommt mit
dem Griff auf, dann stehst du mindestens einen Meter zu
weit vorne oder hinten (das Messer hat eine halbe Umdrehung
zu viel oder zu wenig).

In deinem Fall stehts du wahrscheinlich
zu nah am Ziel, also geh nach hinten, nicht zentimeterweise, sondern
wirklich einen ganzen Meter.

So wie du die Sache schilderst, vermute ich, dass du für eine volle
Umdrehung (vom Griff geworfen) so etwa bei knapp 4m mal anfangen
solltest.

Steht das Messer eine viertel Umdrehung falsch, den Stand also etwa 50cm
korrigieren. Ob nach vorne oder hinten
siehe http://www.messerwerfen.de/training.html

Wenn du das Artistenwurfmesser am Griff mit dem modifierten Hammergriff
wirfst, geht es ganz anders aus der Hand als wenn du es mit der Klinge wirfst.
Aufgrund der schlanken und glatten Form des Griffes kann man mit dem
Daumen die Rotation sehr gut stark beeinflussen. Bei der klinge ist das
nur begrenzt möglich.
Dieses Messer solltest als Anfänger daher nur mit Klinge werfen um Fehlerquellen
zu vermeiden.

Probier mal ebenfalls von etwa 4m mit der Klinge zu werfen, das Messer
sollte dann so 1+1/2 Umdrehungen machen und stecken (Standkorrektur
siehe oben).

Gruß Michael