Diese Seite ist Teil des unveränderlichen Archivs des alten Messerwerfen.de-Forums. Einzelheiten

Schweiz

Messerwerfen.de Forum: Anfänger: Schweiz
  Von ketru am Sonntag, den 22. August, 2004 - 00:47:

Hallo ich bin gerade auf diese (Tolle) Seite gestossen und war schokiert das Wurfmesser in der Schweiz verboten sind(Komme aus der Schweiz).

Darf man das auch nicht als Sport Betreiben?
Ich interessiere mich eben sehr für solche sachen
und möchte auch gerne ein Wurfmesser.


  Von Anonym am Sonntag, den 22. August, 2004 - 15:28:

Ich habe gehört, dass der Verkauf von Wurfmessern verboten ist, aber wenn du dir selber eins machst, darfst du es legal werfen.


  Von Lukas am Mittwoch, den 26. Dezember, 2007 - 19:03:

Also, ich habe mich da lange und gründlich informiert:

Wurfmesser wie z.b. die von John Baily: Faka, Mini Bo-Kri bekommst du ohne probleme --> sind legal.

Aber messer wie Viper oder Dubé bekommst du nicht.

Grundsätzlich sind Wurfmesser in der Schweiz verboten. Ein Messer gilt jedoch erst als Wurfmesser, wenn es folgende Eigenschafte aufweisst:

- Hat eine Symetrische Klinge
- Ist geschliffen
- der Schwerpunkt liegt im Griff...(oder so was..es reicht glaube ich aber, wenn etwas zutrifft, wobei auf den Schwerpunkt nicht geachtet wird).

Es können jedoch Ausnahmen bewilligt werden. Dazu müsste man glaube ich Volljährig sein. Ich habe mir auch mal 2 Wurfmesser bestellt (--> Amazon) die diese Eigenschaften aufwiesen. Sie blieben in Basel am Schweizer Zoll stecken, und man wollte sie nicht einlassen. Habe sie zurück schicken lassen, und das Geld zurück bekommen.

Für eine Ausnahme bewilligung braucht es:

Erstens mal 60 Franken, was das ganze kostet..,
dann braucht man eine Einfuhrbewilligung der Polizei und von irgendeinem Zoll, etlicher Papierkram, Telefonterror.....

Für mich war das zufiel..naja...habe trozdem meine Wurfmesser, und bin glücklich damit...
wie ich dazu gekommen bin? --> meine Email